Das Sauerland

Hömma, es geht ins Sauerland, woll! Wer kann dazu schon nein sagen? Winterberg und Willingen sind den meisten Wintersportlern ein Begriff. Ebenso der Rothaarsteig für die Wanderfreunde. Aber das Sauerland bietet natürlich noch viel mehr.
Wem das Sauerland doch nicht so richtig ein Begriff sein sollte, es ist ein Mittelgebirge in Westfalen und teilweise in Hessen, erhebt sich bis auf 843m und ist recht bewaldet. Also ein perfektes innerdeutsches Urlaubsgebiet, insbesondere (aber nicht nur) für das Ruhrgebiet. Zudem ist das Sauerland erstes „Gebirge“ und beliebtes Ziel für unsere Freunde aus den Niederlanden. Persönlich war ich bereits ein paar Mal im Sauerland unterwegs, weniger zum Urlaub machen, sondern eher im Zusammenhang mit der (Schwieger-) Familie, die aus dieser schönen Ecke kommt. Auf jeden Fall ein Fleck, in dem man super Urlaub machen kann. Egal ob wandern und/oder biken bzw. Wintersport – das (Hoch-)sauerland hat was zu bieten!

Sanfte Hügel, viel Wald, zwischendurch immer mal wieder ein Bachlauf, etwas Abgeschiedenheit und eine gute regionale Küche – klingt das nicht wundervoll? Passend dazu solltet Ihr Euch die Landidyll Hotels genauer anschauen. Bei den Landidyll Hotels handelt es sich um kleine Landhotels, die Inhabergeführt und somit ziemlich authentisch sind. „Familiengeführt“ lautet eines der Hauptkriterien, um der Gemeinschaft der Landidyll Hotels beitreten zu können. Zum Teil sind die Hotels seit Generationen in Händen der gleichen Familie. Und schon sehr lange ist Nachhaltigkeit ein großes Thema in dieser Gemeinschaft. Zudem besitzen die meisten Landidyll-Hotels eine ausgezeichnete Küche mit dem Fokus auf regionalen Produkten. Ein weiterer Punkt: engagierte Gastgeber mit großer Leidenschaft und jeder Menge Tipps für Euren Urlaub. Insgesamt handelt es sich um einen Zusammenschluss aus Drei- und Viersternehotels in ganz Deutschland mit Fokus auf diesen gemeinsamen Werten. Trotzdem ist jedes Hotel einzigartig und trägt die Handschrift seiner Gastgeberfamilie. Um dies (und noch viel mehr) kennenzulernen, ging es für mich vor ein paar Tagen auf Pressereise in das schöne Sauerland.

Als erstes Ziel besuchten wir das Landhaus Liesetal. Das Hotel liegt ganz idyllisch im Grünen, mit 15 Zimmern im gemütlichen Landhausstil, einer Ferienwohnung und einem kleinen Hofladen mit regionalen Produkten. Wir durften die Inhaberfamilie gleich bei einem Stück selbstgemachten Kuchen von Iris Dollberg (unserer Gastgeberin) kennenlernen und was soll ich sagen: Mega lecker – es geht nichts über hausgemachten Kuchen! Und mit leckerem Essen hat man bei mir sowieso gleich einen Pluspunkt.

Dass der Fokus im Landhaus Liesetal auf regionale Frischküche gelegt wird, liegt auch mit daran, dass der Hausherr gelernter Koch ist und somit selbst in der Küche steht. Wir konnten uns ein Bild machen, denn wir wurden eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Thorsten Dollberg (der Hausherr und Koch) beizte eine Lachsforelle aus regionaler Aufzucht und versorgte uns mit Tipps und Tricks. Die Fischaufzucht wollten wir uns mit eigenen Augen ansehen (was übrigens – nach Rücksprache – für jeden Gast möglich ist), doch ein Unwetter kam dazwischen. Das lässt sich leider nicht ändern. Alternativ schauten wir uns im kleinen Hofladen um, „Dollbergs Lädchen“. Von Senf über Apfelsaft bis hin zu Sauerländer Wurstspezialitäten und selbst eingekochten Suppen findet man hier Vieles, was das Herz begehrt bzw. sich als Urlaubsmitbringsel für die Daheimgebliebenen eignet. Und man kann mit Karte zahlen.
Da wir schon bei den Spezialitäten sind: Wenn Ihr im Sauerland seid, müsst Ihr „Potthucke“ probieren. Diese sauerländische Spezialität ist ein typisches Kartoffelgericht der westfälischen Küche. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, müsst Ihr es mal testen.

Die Region um das Landhaus Liesetal ist überwiegend als Wanderregion bekannt. Direkt am Hotel führen einige Wanderwege vorbei bzw. können von hier aus gestartet werden. Eine Auswahl findet Ihr hier auf der Homepage der Dollbergs. Mit Sicherheit haben Thorsten und seine Frau Iris noch viele weitere Ausflugstipps auf Lager.

Am Abend wurde u.a. eine Kräutersuppe mit Kräutern aus dem eigenen Garten kredenzt und um dieses Thema zu vertiefen, waren wir am nächsten Tag mit Katja, Försterin und Waldpädagogin, zu einer Kräuterwanderung unterwegs. Wir erfuhren einiges zum Thema Kräuter, aber auch rund um den (Sauerländer) Wald und Biodiversität. Total spannend und sehr zu empfehlen. Diese Führungen werden auch über das Hotel angeboten – einfach einmal nachfragen, wenn Ihr dort seid. Das Landhaus Liesetal ist ein Herzensort für Naturliebhaber, wie sie selbst von sich sagen, und was ich nach meinem Besuch nur bestätigen kann!

Auf unserem Weg zu einem weiteren Landidyll Hotel, kamen wir an der Senfmanufaktur Riffelmann in Schmallenberg Gleidorf vorbei. Hier werden die Senfkörner nach einem traditionellen Kaltmahlverfahren gemahlen. Wir hatten Glück und es wurde gerade eine Charge verarbeitet. Das ganze Gebäude duftete unglaublich gut und geschmacklich sind die insgesamt sieben Sorten Senf ein Traum. Handwerk schmeckt man einfach! Den Senf gibt es übrigens u.a. im Hofladen vom Landhotel Liesetal zu kaufen <- so nebenbei erwähnt.

…und weiter führte uns der Weg zum Landidyll Hotel „Haus Hochstein“, zentral in Wenholthausen gelegen. Dort wurden wir sehr herzlich von den Gastgebern Thomas und Brigitte Hochstein empfangen. Das Hotel, das im vergangenen Jahr 150. Jubiläum feierte, verfügt über 15 Zimmer, welche ganz individuell eingerichtet sind. Aus eigener Erfahrung: Sehr schön mit viel Holz und passender Deko! Zum leckeren Essen vor Ort komme ich später.

Für uns ging es zunächst mit Albert Nagel durch das 1500 Einwohner Dorf Wenholthausen. Albert hatte viele Geschichten auf Lager und neben einigen Vereinen (Stichwort: Schützenverein, der darf im Sauerland nicht fehlen!), konnten wir auch die ehemalige Bahntrasse bzw. was davon übrig ist bestaunen. Für ca. 1500 Einwohner schon beeindruckend, was im Ort auf die Beine gestellt wird. Eine Tour mit Albert kann über das Hotel gebucht werden und der kurzweilige Rundgang ist sehr zu empfehlen!

Die Region um Wenholthausen hat eine lange touristische Vergangenheit und somit sind viele Wander- und Radwege vorhanden. Mit Hausherr Thomas ging es für uns mit den hoteleigenen E-Mountainbikes auf Rundtour. Thomas ist nämlich nicht nur ausgezeichneter Küchenchef, sondern auch leidenschaftlicher Tourenguide für E-Mountainbike-Touren. Regelmäßig geht er mit seinen Gästen auf Tour. Thomas zeigte uns seine Lieblingsplätze und hat zu jedem Fleckchen eine Geschichte parat – so macht eine Tour Spaß! Von der alten Bahnstrecke vorbei an einem DAV-Kletterfelsen zu schönen Aussichtspunkten war alles dabei. Dazwischen besuchten wir einen Bauernhof, auf dem seit 2017 die berühmten Wagyu-Rinder gezüchtet werden. Lisa (die Besitzerin) kümmert sich liebevoll um die Tiere. Mit ihr waren wir auf der Weide und durften die sehr zutraulichen und neugierigen Rinder kraulen. Immer wieder eine sehr schöne Erfahrung mit Tieren zu tun zu haben. Auf ihrem noch recht jungen Instagram-Kanal zeigt sie ein paar Einblicke und falls jemand ein Stück Wagyu bestellen möchte, einfach eine Nachricht an Lisa.

Nach einer sehr leckeren Stärkung fuhren wir auch schon weiter und über den „Brauerei Wunderweg Grevenstein“ ging es wieder zurück zum Hotel. Bier spielt in der Region eine gewisse Rolle, denn schließlich liegt u.a. die Brauerei Veltins ganz in der Nähe. Insgesamt hatte unsere Tour eine Länge von 41km und um die 850hm.

Komoot Aufzeichnung zur Tour

Nicht nur ich habe unsere Tour getrackt, auch das Hotel Haus Hochstein hat eigene Komoot-Routen angelegt. Somit ist eine Tour mit Guide, aber auch ohne möglich. Und wer kennt die Umgebung besser als der Gastgeber bzw. die Gastgeberin!? Dieser persönliche Kontakt und die individuellen Empfehlungen sind etwas, was die Landidyll Hotels auszeichnet.

Nun aber zum Thema Kulinarik! Wie bereits angedeutet, ist Thomas ebenfalls Koch, was erstens zur Philosophie der Landidyll Hotels passt und zweitens natürlich sehr leckeres Essen erwarten lässt. Das Restaurant der Hochsteins ist bekannt für seine hervorragende Küche, eine Kombination aus regionaler Hausmannskost und gehobener Küche.

Hier im Haus Hochstein, wie auch im Landhotel Liesetal, ist das Essen von Frühstück über Kuchen bis zum Abendessen einfach lecker! Als Gast ist man in beiden Hotels nicht einfach eine Nummer, sondern die Inhaber überzeugen mit ungespielter Herzlichkeit, gutem Geschmack und haben jede Menge Tipps auf Lager. Genau solche Unterkünfte würde ich auch privat buchen, um den Urlaub in vollen Zügen genießen zu können mit zahlreichen Wohlfühlmomenten und für Erholung pur!

Ein ganz dickes Dankeschön geht an das Team der Landidyll Hotels, vom Hotel Liesetal, vom Hotel Haus Hochstein und allen Beteiligten, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.