Die neue elektrische Mercedes-Benz G-Klasse

Spekuliert wurde schon länger und auf den verschiedenen Kanälen sind erste Informationen durchgesickert. Doch nun ist es offiziell – die neue G-Klasse ist elektrisch! Genauer gesagt der völlig neue Mercedes-Benz G 580 mit EQ-Technologie.

Wer bereits elektrisch unterwegs ist und zeitgleich Mercedes-Benz-Fan, der wird sich freuen. Die neue G-Klasse ist ein Mix aus Tradition und Moderne. So zumindest der erste Eindruck. Sie wurde an die 1979 gegründete Baureihe angelehnt – was auch sehr gut sichtbar ist – und basiert wie die konventionell angetriebenen Modelle auf einem modifizierten und verstärkten Leiterrahmenkonzept. Darin befindet sich auch die 116-kWh-Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie und gibt dem Fahrzeug so einen niedrigen Schwerpunkt.
Laut WLTP beträgt die Reichweite 473 Kilometer. Unter realistischen Bedingungen liegt sie vermutlich eher bei 370km – wobei das reine Spekulation ist. Die Gegner werden wieder mosern: „So wenig!“ – aber wir wissen alle selbst, dass überwiegend Kurzstrecken gefahren werden, das Laden immer schneller wird etc. pp. Geladen werden kann die Batterie bis maximal 200 kW (Schnellladen) und in diesem Fall beträgt die Ladezeit von 10 auf 80 % SoC (State of Charge) rund 32 Minuten. Bei den drei Ladeprogrammen können Benutzer Parameter wie Abfahrtszeit, Klimatisierung und maximalen Ladezustand einstellen. Wobei die Ladeprogramme „Home“ und „Work“ standortabhängig aktiviert werden können. Außerdem gibt es fünf unterschiedliche Stufen zur Rekuperation.

Die neue elektrische G-Klasse wird von vier einzeln gesteuerten Motoren angetrieben, die sich in der Nähe der Räder befinden und eine maximale Gesamtleistung von 432 kW entwickeln. Das maximale Gesamtdrehmoment liegt bei bis zu 1.164 Nm. Dank der Technik mit der Bezeichnung „G-TURN“ kann das Fahrzeug nahezu (auf losem oder unbefestigtem Untergrund) auf der Stelle wenden. Dazu gab es in der Vergangenheit bereits auch Videos. 😉 Sollte man wissen: Nicht auf öffentlichen Straßen zulässig! Was aber wiederum bedeutet, dass der Wendekreis extrem gering ausfällt. Dies wird unter dem Begriff „Torque Vectoring“ virtuell dargestellt. Die Steuerung erfolgt vollautomatisch, was die Bedienung einfacher macht.

Dass die G-Klasse u.a. auch für abseits der befestigten Straßen vorgesehen ist, ist kein Geheimnis. Im Gelände sorgt die intelligente Offroad-Kriechfunktion „LOW RANGE“ mit drei Geschwindigkeiten (ist wie ein Tempomat für das Fahren im Gelände) für optimalen Vortrieb. Ein weiterer Vorteil ist hier der elektrische Antrieb z.B. für die maximale Wattiefe. Auch wenn diese vermutlich die wenigsten nutzen werden, mit 850 Millimetern übertrifft die elektrische G-Klasse ihre konventionell angetriebenen Pendants um 150 Millimeter. Bei allen Funktionen kann der Fahrer bzw. die Fahrerin immer eingreifen. Versteht sich aber eh von selbst.

Das Design: Von außen natürlich sehr an die Silhouette der „klassischen“ G-Klasse angelehnt. Doch sieht der Kenner sofort, dass es sich um die elektrische Variante handelt. Auch im Innenraum spricht das Design Bände und technisch gesehen ist sie mit allen wichtigen Funktionen ausgestattet, die bei dieser Klasse erwartet werden.

Der Verbrauch wird mit 30,3-27,7 kWh/100 km angegeben. Dürfte in der Realität auch etwas höher sein. Preislich liegt sie bei einem Preis ab 142.621,50 Euro und die Preise für die EDITION ONE (Sondermodell mit erweiterter Serienausstattung zum Marktstart) beginnen bei 192.524,15 Euro.

Hier noch die technischen Daten im Überblick:

Mercedes-Benz G 580 mit EQ Technology Drive system and battery
DriveAll-wheel drive
E-motorsTypePermanently excited synchronous machine (two-speed)
Output (peak)kW432
Torque (peak)Nm1,164
Battery typeLithium-ion
Max. recuperation capacitykW217
Max. AC charging capacity (onboard charger series/option)kW11
AC charging time9, three-phase (11 kW)h11.77 (WEU + Coc) 13.56 (USA)
Max. DC charging capacitykW200
DC charging time10 at fast charging stationmin32
DC charging11: range after 15 minutes (WLTP)km170
Suspension
Front axleIndependent suspension with double wishbones
Rear axleRigid De-Dion axle
Brake systemHydraulic dual circuit
SteeringElectro-mechanical
Wheels7.5J18ET43
Tyres265/60R18
Dimensions and weights
Wheelbasemm2,890
Track width front/rearmm1,638 / 1,637
Length/width/heightmm4,624/1,93112 /1,986
Turning circlem13.6
Boot volumelitres555/1,990
Kerb weight according to ECkg3,085
Payloadkg415
Gross vehicle weightkg3,500
Performance; fuel consumption; emissions
Acceleration 0-100 km/hseconds4.7
Maximum speed13km/h180
Energy consumption combined14kWh/100 km30.3-27.7
CO2 emissions combinedg/km0
Range14km434-473
CO2 classA

(Alle Bilder von Mercedes-Benz)

  • 9 The charging times correspond to 10-100% full charge when using a wallbox or public charging station (AC connection with at least 11/22 kW; 16/32 A per phase) at 23 degrees Celsius.
  • 10 The charging times correspond to 10-80 % charge when using a DC fast-charging station of category „K“ or „L“ according to EN17186 with 500 A charging current
  • 11 At DC fast-charging stations with 500 amps based on the WLTP range
  • 12 Without exterior mirrors
  • 13 Electronically regulated
  • 14 The specified values were determined in accordance with the WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) measurement method. The ranges given refer to ECE markets. The energy consumption and CO2 emissions of a car depend not only on the efficient utilisation of the fuel or energy source by the car, but also on the driving style and other non-technical factors.  

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