Neues Design – alter Inhalt

Veränderungen gehören zum Leben, und manchmal führen sie zu aufregenden neuen Kapiteln. Nun ist es schon mehr als 14 Jahre her, als ich begann zu bloggen. 14 Jahre voller Begegnungen, Eindrücke, Erfahrungen und vieles mehr. Damals noch einer der ersten, in dieser Phase, in der es mit Blogs gerade erst begann. Alles aufzuzählen, was ich persönlich dadurch so erlebt hab, ist kaum möglich. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich damals im Zug (ich pendelte von Nürnberg nach Regensburg) die ersten Texte verfasste. Damals war olschis-world „nur“ eine Seite. Von Design wollen wir erst gar nicht sprechen. Die Domain existierte sogar schon sehr viel länger. Ende 2010 sah es so aus:

Als es mit dem Bloggen ernster wurde (das dürfte jetzt so ca. 13 Jahre her sein) entstand ein neues Design inklusive Logo und einheitlichem Bild. Dieses sollte möglichst zeitlos sein, gleichzeitig, aber auch modern und etwas Besonderes. Und so entstand das Design, welches „olschis-world“ lange Zeit ausmachte. Mit Fokus auf dem Text und trotzdem die genannten Punkte enthalten. Natürlich veränderten sich fortwährend Kleinigkeiten. Es kamen neue Kategorien dazu, neue Plugins/Tools wurden eingesetzt und immer wieder (leicht) angepasst. Was man halt so macht, wenn man grundsätzlich zufrieden ist. So sah es lange Zeit aus:

Und wie es immer so ist, die Zeit rennt. Vielleicht spielt man zwischendurch einmal mit dem Gedanken, die Seite grundlegend zu ändern, hat aber noch nicht die richtige Idee. Und so ging es einige Monate weiter. Änderungen bedeuten schließlich auch einige Neuerungen, viel Zeit muss investiert werden und vielleicht spielt auch etwas Unsicherheit eine Rolle. Doch irgendwann überwog der Wunsch nach einer grundlegenden Veränderung. Ende 2023 war der Entschluss gefasst, das Design von olschis-world sollte moderner werden, aber trotzdem noch zum Inhalt passen und mit Wiedererkennungswert. Parallel wurde eine neue (Dach-)Firma gegründet, es gab ein paar technische Hürden und und und. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an meinen langjährigen (Hosting-)Partner, die Firma ticktoo! Ohne sie würde die Seite nicht so sein, wie sie jetzt ist. Und das auf die letzten mindestens 10 Jahre bezogen.

Gut Ding will Weile haben und jetzt ist es so weit, ich kann Euch das neue Design von olschis-world präsentieren. Vielleicht sind noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Farblich an das Frühere angelehnt, Kategorien zusammengefasst, generell als Einstiegsseite mit den wichtigen Infos und Inhalten gedacht. Noch dazu gibt es eine neue Anmeldung zum Newsletter, der in Zukunft die neuesten Blogpost monatlich herausbringen wird. Jetzt interessiert mich natürlich Eure Meinung. Wie gefällt Euch das neue Design?

Gerne hier drunter oder via Mail an blog@olschis-world.de (oder via Social Media) – ich freue mich!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert