Spiegelung im Pool im Hotel die Wasnerin

Schnee und Skifahren waren die Themen der letzten Blogposts, also Wintersport „at its best“. Aber wie heißt es so schön: Wer Sport treibt, darf sich auch erholen. Wir hatten es damals zu meinen Handballerzeiten schon so gehandhabt. Der Körper benötigt Regenerationsphasen und wahrscheinlich je älter man wird, desto mehr – aber das steht auf einem anderen Blatt. 😉 Erholung sollte natürlich das ganze Jahr über nicht zu kurz kommen, und was eignet sich dazu besser als eine kleine Auszeit in einem schönen Wellness-Hotel? Im Anschluss an meine Reise nach Cortina ging es also gleich wieder auf eine Pressereise. Dieses Mal in Richtung Steiermark. Genauer gesagt nach Bad Aussee in das „G’sund & Natur-Hotel Die Wasnerin“. Die Anreise per Bahn war relativ entspannend. Durch die leicht verschneite Landschaft zu fahren ist einfach immer wieder schön. Am Zielbahnhof (dem Kurort Bad Aussee) erwartete mich bereits ein Shuttle mit einem BMW i3 zum Hotel. Auch wenn es nur eine kurze Strecke war, aber allein das fand ich bereits sehr entschleunigend.
Das Hotel „Die Wasnerin“ ist ein 4 Sterne Superior Haus und liegt auf einem sonnigen Hochplateau zwischen Altaussee und Grundlsee mit Blick auf den Dachstein. Allein schon die Lage spricht für Ruhe, Erholung und Energie auftanken, was zu den Schwerpunkten des Hotels gehört.

Der Shuttle war für mich ja bereits ein kleiner Pluspunkt. Ein weiterer dicker Pluspunkt folgte nach dem Check-in, als ich nach meinen Lieblingszeitschriften gefragt wurde. „Auf dem Zimmer liegen bereits einige Zeitschriften und Magazine, um den Rest kümmere ich mich gleich“ waren die Worte des netten Empfangsmitarbeiters. Und so schnell konnte ich gar nicht gucken, lagen meine Wunschzeitschriften und ein mir noch unbekanntes, dazu passendes Magazin auf meinem Zimmer. Ich war mittlerweile schon in einigen Hotels, aber so einen tollen Service hatte ich noch nie!

Am ersten Abend gab es noch eine Fackelwanderung mit der Chefin des Hauses, Petra Barta. Leider klappte das bei  mir nicht auf Grund der leichten Zugverspätung. Hubert vom „travellerblog“, der ebenfalls bei der Pressereise dabei war, nahm teil und war begeistert. Die Fackelwanderung kann auch im Rahmen des wöchentlich wechselnden Auszeit-Programms der Wasnerin besucht werden. Aber dazu später mehr. Für mich ging es vor dem Abendessen noch eine Runde in den Pool. Die Entscheidung war genial, denn außer mir planschte niemand im 33 Grad warmen Wasser und so ließ es sich bestens im Wasser treiben. Und da wir schon bei Pluspunkten sind: Ein gutes Hotel bzw. eine gute Poollandschaft sollte IMMER Poolnudeln zur Verfügung stellen. Ohne Ausnahme! Jedenfalls für Poolnudel-Fans wie mich.

Am Abend kam das Thema Genuss nicht zu kurz. Ein 5-Gang Wahlmenü wartete auf uns. Ich sage nur „Quinoalaibchen an Spinatcreme und Ratatouille“, „gebratenes Reinankenfilet auf Butterbrioche mit Flusskrebsen und Lauch“ oder „Johannisbrotbaum-Apfelschnitte mit Apfelsorbet und Vanillesoße“. Nicht zu vergessen die Suppe oder das Käsebuffet vom Brett – ein kleines Träumchen! Beim Thema Kulinarik wird im Hotel „Die Wasnerin“ großer Wert auf (Bio-) Produkte aus der Region gelegt und wer möchte, kann sein 5-Gang-Menü vegan wählen bzw. werden selbstverständlich Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt.
Noch nicht richtig angekommen, schon eine Runde im SPA relaxt und lecker gegessen. Ein toller Start in unsere „Männer-Auszeit“. Nach einem leckeren, klaren Schnaps ging es dann in die Koje.

Ganz ohne Sport geht es bei mir nicht. Für mich ist Sport eine Möglichkeit zum Runterkommen und Erholen. Und die Lage der „Wasnerin“ bietet sich perfekt an für Aktivitäten in der Natur, egal ob im Sommer oder im Winter. Im Rahmen der täglichen Angebote hatte ich mich für eine „Schneeschuhwanderung zum lustigen Eck am Grundlsee“ entschieden. Die Schneeschuhe lagern direkt im Hotel und so ging es nach einer ganz kurzen Fahrt zum Zielort. Da es vor Ort allerdings das letzte Mal im November richtig geschneit hatte und die Temperaturen im bisherigen Winter eher an Frühling erinnerten, mussten wir unsere Tour wetterbedingt abbrechen. Was allerdings nicht weiter tragisch war, denn erstens war herrliches Wetter, wir waren mit tierischer Begleitung (einem Hund) unterwegs und machten auf dem Rückweg eine kleine Pause am Ufer des schönen Grundlsees.

Sonnenschein, Berge und Wasser – was will man(n) mehr?! (Natürlich eine rein rhetorische Frage.) Wir wollten allerdings noch das ein oder andere Entspannungsangebot des Hotels testen. Je nach Wunsch kann der Tag hier sehr gut gefüllt werden. Meine Auswahl wäre „Tai-Ji“ gewesen, was auf Grund von Krankheit leider entfallen musste. Taj-Ji hätte ich schon gerne einmal ausprobiert – vielleicht das nächste Mal. Dafür ging es nach einer kleinen Nachmittagsjause wieder zum Relaxen in den Wellnessbereich, zu dem neben Außen- und Innenpool auch noch Saunen, Dampfbad und Co. gehören. Im “Nabel.Das SPA” kann man sich übrigens verschiedene Anwendungen gönnen. Ich erhielt eine speziell auf die männliche Haut ausgelegte Gesichtsbehandlung und war danach ganz tiefenentspannt.
Mit freiem Kopf ging es an Tag 2 zum Abendessen, zu dem ich gar nicht viel sagen muss, wie erwartet war es wieder sehr, sehr lecker.  

Der nächste Tag konnte kommen und zum Start – also nach dem leckeren Frühstück (mit Kresse!) – war für uns wieder Sport angesagt. In jungen Jahren bzw. zu Beginn meiner Zeit im Ötztal war Langlaufen gerade in, aber als Alternative zur Abfahrt hatte es bisher bei mir nie so richtig eine Chance. Nachdem ich letztens erst in Fieberbrunn war und Biathlon live und in Farbe verfolgen konnte, konnte ich das Angebot zum „Langlauf Schnupperkurs“ nun nicht ausschlagen. Wie schon bei der Schneeschuhwanderung waren Skier, Stöcke und Schuhe direkt im Skikeller gelagert. Keine lange Wartezeit und bester Service. I like! Zusammen mit Mario Schober, seines Zeichens zertifizierter Bergführer und Diplomyogalehrer und einer der Auszeit-Begleiter der „Wasnerin“, ging es zum Start an der Langlaufloipe „Gössl“. Es machte schon Sinn, dass wir mit den Grundlagen begannen. Alpin fahren ist kein Problem, aber zum Langlaufski besteht doch ein „klitzekleiner“ Unterschied. In der Theorie klappte alles wunderbar. Doch vor allem bergab sieht die Sache ganz anders aus und der Boden kommt schon mal etwas schneller näher. Nach einer gewissen Zeit und mit etwas Übung klappte es aber ganz gut, auch bergab und mit bremsen.

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle an Mario. Erstens für seine super Erklärungen und zweitens für seine ausgewählte Strecke über den zugefrorenen Toplitzsee. Wenn jetzt noch jemand sagt, dass Langlauf ein Sport für Rentner sei, dem ist nicht mehr zu helfen. Die ursprünglich angedachten 2 Stunden fühlten sich doppelt so lange an. Zufrieden chauffierte uns Mario zurück zum Hotel. Ohne lange Verschnaufpause hieß es für mich auf zum Aerial Yoga. Als neugieriger Mensch muss ich das doch einmal ausprobieren. Aerial Yoga? Dabei handelt es sich um (wer hätte es gedacht) Yoga in einem trapezförmigen Tuch. Da Mario auch Diplomyogalehrer ist, waren wir bei ihm gut aufgehoben, so dass auch wir Neulinge gut mitkamen. Zu Beginn erst einmal an das Tuch gewöhnen und der Länge nach drin verschwinden. Gemütlich! Anschließend folgten verschiedene Übungen. Unter anderem kopfüber im Tuch ausstrecken. Nun ja, aus Sicherheitsgründen muss man ja nicht alles mitmachen und schaukeln allein ist auch nie verkehrt. 😉
Zur Erholung nach dem ganz schön anstrengenden Yoga wartete im SPA-Bereich eine Massage auf mich. Vor Ort wird gefühlt alles angeboten, was das Herz begehrt. Nicht umsonst zählt das Hotel „Die Wasnerin“ zu den TOP 5 Wellnesshotels in der Steiermark und laut eigener Aussage auch zu den besten Häusern Österreichs.

Man könnte noch viel mehr erzählen zu diesem schönen Haus. Es gibt z.B. Lese- und Spielmöglichkeiten, leider war der Billardtisch immer belegt, so dass dieser von uns nicht genutzt werden konnte. Aber ich komme wieder – versprochen! Oder dass es an der zentral gelegenen Bar u.a. eine große Ginauswahl gibt, auch aus der Steiermark, neben heimischen Schnapssorten (versteht sich in Österreich ja fast von selbst). Was mir noch gut gefällt, dass rundrum viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt wird, mit Strom aus der eigenen Photovoltaik-Anlage, dem weitest gehenden Verzicht auf Plastikmüll oder dem Umbau der Bädertechnik.
Die „Wasnerin“ ist perfekt geeignet für eine individuelle Auszeit, die man ganz nach persönlichen Vorlieben gestalten kann. Mit Natur-Erlebnis, SPA-Erholung oder Genuss-Zeit, da ist für jeden was dabei.

Herzlichen Dank an das ganze Team der „Wasnerin“ für die Einladung, den tollen Service und erholsame Auszeit-Momente.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert