Hommage an die Alpen - Ultrasportuhren von Alpina - blue

Wenn wir hier heute von „Ultrasportuhren“ sprechen, geht es rein um sportliches Design. Und da hat sich Alpina mit den neuen Uhrenmodellen ziemlich ins Zeug gelegt! „Dynamisch, klassisch. Ein neues, engeres Unisex-Format, vier belebende Farben und ein Quarzwerk von hoher Präzision“ so beschreibt der Schweizer Uhrenhersteller die Kollektion „Alpiner Extreme Quartz“ mit insgesamt vier neuen Modellen.

Normalerweise versteht man unter „Ultrasportuhren“ sehr funktionell ausgerichtete Modelle, mit denen ohne Probleme 4000er bestiegen werden können. Die Uhren der Alpiner Collection sind eine Hommage an die Alpen, aber eher klassische Zeitanzeiger. Neben dem Fokus auf dem Design ragt vor allem das präzise Handwerk und das neue Quarzwerk heraus. Nichtsdestotrotz sind sie unempfindlich gegen Stöße und auch für Outdoor-Aktivitäten geeignet, müssen nicht aufgezogen werden und sind bis zu 100m wasserdicht. Mir gefallen die neuen Modelle sehr gut, besonders angetan hat es mir die Uhr mit dem Ziffernblatt in Gletscherblau.

Neben der Farbe zeigt das Ziffernblatt das Alpina Dreieck und weiße Markierungen. Die Stunden- und Minutenzeiger sind handpoliert, ebenso wie der Sekundenzeiger. Klassisch auch das Datumsfenster bei 6 Uhr. Beim Glas handelt es sich um entspiegeltes Saphirglas. Das Gehäuse wie auch das Armband sind aus gebürstetem und poliertem Edelstahl. Der Gehäuseboden ist massiv, mit Gewinde und Gravur. Eine Neuerung ist die kleinere Größe: Diese hat einen Durchmesser von 34 x 35,2 mm und eine Höhe von 8,35 mm. Im Gegensatz lag diese davor noch bei 41 x 42,50 mm. Somit schon ein Unterschied.

Neben der Farbe „Gletschblau“ gibt es noch „Felsbeige“ und schimmerndes Rosa, alle mit Armbändern aus Edelstahl. Die Version „Blattgrün“ (soll an die sommerliche Vegetation der Alpen erinnern) kommt mit einem Armband aus strukturiertem Kautschuk, das in demselben Grünton wie die Krone gehalten ist.

Wo ich mir die Uhr super vorstellen kann bzw. was mir als Outfit-Bild bei den Uhren sofort in den Sinn kam: Ein (Berg-)Sportler oder eine (Berg-)Sportlerin präsentiert damit bei einem formellen Anlass seinen/ihren Stil. Für eine gute Mischung aus Business-Casual-Dresscode und (Berg-)Sport.

(Alle Bilder von Alpina)

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert