VW Golf II GTI - #AltesBlechAlteGrenze

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Früher (in den 80ern/90ern) gab es entweder #teamopel oder #teamgolf. Man hatte seinen Lieblingshersteller, ein anderes Fahrzeug kam kaum in Frage, wenn man sich so im Bekanntenkreis umhört. Ich muss gestehen, dass ich damals (in jungen Jahren) kein VW-Fan war. Als „Opel Kind“ wurde man von seinem Umfeld doch mehr oder weniger beeinflusst. Im Nachhinein betrachtet ist es schade, denn Vielfalt ist schließlich Trumpf. Umso schöner, dass wir auf unserem Roadtrip #altesblechaltegrenze die Auswahl an drei Fahrzeugen zur Verfügung hatten.  Den Opel Corsa A Cup habe ich Euch bereits vorgestellt. Heute ist das zweite Fahrzeug an der Reihe, Ihr ahnt es wahrscheinlich, der VW Golf II GTI. Und egal wie man damals zu VW stand, der Golf II war einfach DAS Auto. Präsent auf den Straßen und in der Nachbarschaft. Somit gehörte auf unserer Tour #AltesBlechAlteGrenze der Golf unbedingt mit ins Portfolio.

Optisch gesehen stach der graue GTI nicht sofort als „Besonderheit“ ins Auge. Zumindest im direkten Vergleich zum Corsa und Scorpio. Was aber sicherlich daran liegt, dass ältere VW Golf Modelle noch des Öfteren auf unseren Straßen zu finden sind als die anderen zwei und der Rallye-Opel einfach durch seine „Renn-Optik“ auffiel.
In Rüsselsheim trafen wir uns alle, dort sah ich den VW Golf das erste Mal, fuhr ihn aber erst später im Laufe unserer Tour. Er war „Atlasgrau Metallic“ und aus dem Baujahr 1989 mit 1,8 Liter Motor und 107 PS. Für damalige Verhältnisse eine Rakete. Gerade bei seinem Leergewicht von 950kg. Nicht umsonst wurde er in einer Stückzahl von 628.000 gebaut. Preislich lag der GTI damals bei 21.115 D-Mark.

Im Gegensatz zum Corsa musste man die Drehzahl nicht erst in höhere Bereiche bringen, um Leistung zu erzielen. Der Golf kommt auch von unten raus und seine maximale Leistung dürfte so bei 3800 Umdrehungen liegen. Da fing der Corsa ja quasi erst an. Die Innenausstattung war wie erwartet. Zwar hatte unser Modell kein Radio, aber sonst alles, was man damals (und vielleicht auch heute) so benötigte. Ohne viel technischen Schnickschnack und mit enorm viel Platz. Wir verstauten unser halbes Gepäck im Golf und hatten trotzdem noch Platz übrig.
Bereift war der VW mit Dunlop „Blue Response“ Reifen in der Größe 195/50R 15. Also auch hier ein kleiner Unterschied zum Corsa. Aber auch nur in der Größe, denn zwecks Haftung bei sämtlichen Wetterbedingungen sind beide Reifenmodelle gleich gut und erfüllten ausgezeichnet ihren Job. Auch sonst lief der Golf ohne Probleme. In den Kurven reagierte er sehr direkt, wobei gefühlt die Straßenhaftung hätte besser sein können (lag eher am Fahrwerk) – bei spitzeren Kurven ruckelte es doch etwas kräftiger. Aber hey, man muss sich einfach daran gewöhnen.

Zu Beginn dachten wir erst, der Youngtimer hätte etwas Probleme mit dem Kühlwasser. Daniel bemerkte schon nach kurzer Zeit, dass etwas nicht stimmte (der Golf wurde von VW zu ihm nach Hause geliefert). Vom Start an war zu viel Kühlwasser im Behälter, welches sich dann aber auf wundersame Weise wieder normalisierte. Wir dachten an ein kleines Leck im System, aber irgendwie war nach der Anfangsphase der optimale Stand (gefühlt sogar etwas zu wenig Wasser) vorhanden und der Golf fuhr wirklich ohne Probleme. Im Nachgang unseres Roadtrips wurde festgestellt, dass noch eine Benzinleitung ausgetauscht werden musste. Dies bemerkten wir bei der Fahrt allerdings weniger. Wobei der Spritverbrauch noch im normalen Verhältnis und somit bei ca. 9 Litern lag. Also „nur“ Kleinigkeiten und bei Fahrzeugen in diesem Alter völlig normaler Verschleiß.

Abschließend sei zu sagen: Der VW Golf II GTI hat mich wirklich positiv überrascht und ist nicht zu Unrecht ein nach wie vor begehrtes Modell, doch mein persönlicher Liebling kommt zum Schluss. Warum? Erzähle ich euch dann im Blogpost zum dritten Fahrzeug.

Mehr zum Roadtrip #altesblechaltegrenze findet Ihr natürlich auch auf den Blogs von Sebastian und Daniel.


Zwecks Transparenz: Ohne grandiose Partner wäre so ein Roadtrip nicht möglich gewesen. Deshalb ein dickes Dankeschön an: Dunlop, Opel, Volkswagen, Ford Deutschland, Tourismusregion Sachsen, Tourismusregion Fichtelgebirge, Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth, August Horch Museum in Zwickau, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn und Gedenkstätte Point Alpha.
Bilder von Marcel Langer, Daniel, Sebastian und mir.

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