AltesBlechAlteGrenze - Teaser

Anzeige

Aus einem saloppen und im ersten Moment gar nicht weiter überlegten Satz: „Wir müssten auch mal etwas zusammen machen!“, kann ein richtig cooles Projekt entstehen.
Obiger Satz fiel bereits 2019, die Ideen sprudelten, fielen auf fruchtbaren Boden, entwickelten sich weiter und wie es immer so ist, muss ein Projekt auch erst einmal reifen.
Eigentlich wollten wir schon 2020 in die Umsetzung gehen, doch Ihr wisst alle, was passierte. Richtig, ein nerviger Virus kam uns dazwischen. Corona stellte uns vor unüberwindbare Aufgaben, da unser Projekt – ein Roadtrip – auch durch das benachbarte Ausland führen sollte. Von daher verschoben wir die Idee bzw. begannen eine neue Planung: wir könnten doch auch erstmal was innerhalb Deutschlands machen? Die grundsätzliche Bereitschaft zum gemeinsamen Projekt war ungebremst vorhanden und so entschieden wir uns zu einem Trip, der ebenso Spaß gepaart mit der dazugehörigen Geschichte verspricht:

#altesBlechalteGrenze

Da wir uns aktuell im 30. Jahr der deutschen Einheit befinden, war uns schnell klar: wir begeben uns zum Jubiläum auf die Spuren dieses Stücks deutscher Geschichte. Und besuchen Orte der deutsch-deutschen Teilung, erfahren mehr über Trennung, Mauerfall und Grenzöffnung.

Mit viel Vorlauf hofften wir, dass es jetzt im Frühjahr bezüglich der Pandemie etwas besser aussieht, was leider (noch) nicht der Fall ist. Aber unsere ausführliche Planung ermöglicht es, dass wir das Projekt trotzdem starten können. Natürlich nur im kleinen Team, vorab und zwischendrin getestet, z.T. bereits geimpft, coronakonform gemäß aller Regeln, Vorgaben und Hygienebestimmungen und mit entsprechender Vorsicht.

Wer steckt hinter dem Projekt #altesBlechalteGrenze ?

– Daniel Przygoda – auch bekannt als Blogger von 3ve-Blog. In der Automobilbranche ein alter Hase.

– Sebastian Bauer – auch bekannt als Blogger von passion:driving. Erfahrener Auto-Blogger, freier Journalist und Podcaster in „Die Hupe“.

– und ich – neugierig, offen für Neues und ebenfalls Technik- und Autobegeistert. Meinen Blog kennt ihr sicherlich. 😉

In der doch etwas längeren Vorbereitungszeit haben wir festgestellt, dass wir sehr gut harmonieren und jeder ein anderes Stück zum großen „Kuchen“ beitragen kann. So konnten wir unsere Stärken gut vereinen. Auch wenn es leicht den Anschein nach einem Vorstellungsgespräch haben könnte, aber Ihr sollt ja wissen, mit wem Ihr es zu tun habt.

Was steckt hinter dem Projekt #altesBlechalteGrenze ?

Deutsche Geschichte und deutsche Autokultur – wir begeben uns auf eine Zeitreise. Die Uhr wird 30 Jahre zurückgedreht! Was hat Deutschland zur Zeit der deutschen Einheit bewegt, was hat die Menschen bewegt? Aus Geschichte werden Geschichten, die wir in Begleitung großartiger Automobile dieser Epoche erzählen wollen. Ihr dürft also gespannt sein, was wir erleben werden.

Wie sieht die Route von #altesBlechalteGrenze aus?

Unsere Route führt uns vom 06. bis zum 10. Mai an verschiedenen Orten vorbei, welche zur damaligen Zeit eine bedeutende Rolle spielten. Insgesamt haben wir mit ca. 1500km kalkuliert und möchten neben den geplanten Zielen vielleicht noch zusätzliche spannende Geschichten entdecken.

Wie Ihr erahnen könnt, haben wir ein paar interessante Punkte eingebaut. Leider müssen wir uns auf Grund der aktuellen Lage davon verabschieden, jemanden von Euch live und in Farbe zu treffen. Sonst hätten wir uns nämlich sehr gerne über spontane Nachrichten zwecks Begleitung/Treffen usw. entlang der Route gefreut. Also schreiben könnt Ihr uns natürlich trotzdem, aber mit „live und in Farbe“ wird es diesmal leider nichts.

Hier könnt Ihr unsere Route übrigens live verfolgen:

Auf welchen Kanälen gibt es Updates zu #altesBlechalteGrenze ?

Das sind einige – hier die von Daniel:

https://www.instagram.com/daniel.przygoda/ (Instagram)       

https://www.facebook.com/3veBlog/ (Facebook)

Hier von Sebastian:                    

https://twitter.com/passiondriving (Twitter)    

https://instagram.com/passiondriving (Instagram)

https://facebook.com/passiondriving (Facebook)

…und hier meine:          

https://twitter.com/olschok (Twitter)

https://instagram.com/olschok (Instagram)      

https://facebook.com/olschisworld (Facebook)

Selbstverständlich kann es zu Dopplungen kommen, aber unser Motto auch hier: je größer die Auswahl, desto freundlicher für den Nutzer, also für Euch! 🙂

Oder ihr folgt einfach dem übergeordneten Roadtrip-Hashtag: #altesblechaltegrenze

Mit welchen Fahrzeugen sind wir unterwegs?

Wie vielleicht einige schon entdeckt haben, werden wir mit drei Fahrzeugen fahren, die damals das Straßenbild geprägt haben. Konkret sind das:
der Opel Corsa A Cup, der Ford Scorpio MK1 und der VW Golf 2 GTI. Ihr seht also, nicht irgendwelche Fahrzeuge. Mehr Details dazu erhaltet Ihr im Laufe unseres Roadtrips.

Wer wird uns noch begleiten?

Zwar ohne eigenes Fahrzeug, dafür aber mit seiner ganzen Kompetenz als Fotograf, haben wir Marcel (aka Markus) Langer für unser Projekt gewinnen können. Auf Grund von Corona mussten wir nämlich äußerst kurzfristig einen Ersatz finden und er war sofort begeistert – herzlichen Dank!

Welche Partner unterstützen uns?

Ohne geeignete Partner wäre ein solcher Roadtrip mit Sicherheit schwieriger zu gestalten. Deshalb an dieser Stelle schon vorab ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten. Besonders an die Automobilhersteller, die uns die Fahrzeuge zur Verfügung stellen, an unseren Reifenpartner Dunlop und an die Tourismusregion Sachsen. Unser Start wird morgen in Rüsselsheim sein und wir freuen uns auf einen interessanten Trip. Seid gerne digital mit dabei und falls Fragen/Wünsche usw. aufkommen, einfach auf den bekannten Kanälen melden. Wir freuen uns auf Euch!

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert