Winterwonderland in der KitzSkiWelt

Ausschlafen? Nein! Noch eine morgendliche Runde im Pool? Nein! Schön gemütlich frühstücken? Nein! Denn wie Stefan Raab schon sagte: „Wir haben doch keine Zeit!“ Nicht, wenn man die längste Skirunde der Welt bezwingen möchte! Das klingt nach Action, brennenden Oberschenkeln und jeder Menge Spaß – aber was steckt überhaupt dahinter?

Einstiegsbild zur längsten Skirunde der Wetl
Winterwonderland in der KitzSkiWelt

Hinter der längsten Skirunde der Welt stecken 88 Abfahrtskilometer mit stolzen 17.232 Höhenmetern, die die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und das angrenzende Skigebiet KitzSki vereinen. Im Rahmen einer Pressereise war ich vor Kurzem selbst vor Ort und konnte die Pisten erkunden. Und selbst unser erfahrender Ski-Guide sagte über die längste Skirunde: „Wir müssen schon Gas geben, sonst wird es eng!“ Denn die Runde ist wirklich nur mit Kondition und ohne größere Pausen machbar. Jedenfalls wenn man sie an einem Tag fahren möchte.

Vom Namen her ist die Gegend wahrscheinlich jedem ein Begriff, doch für mich war es das erste Mal überhaupt in dieser schönen Ecke. Die beiden Ferienregionen Hohe Salve und Brixental liegen in Tirol (so für die ganz grobe Übersicht) und haben einiges zu bieten. Im Winter wie im Sommer. Insgesamt gehören 14 Ortschaften (in den Skigebieten KitzSki und SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental) dazu und jeder, egal ob Anfänger, Genuss-, oder sportlicher Skifahrer, kommt hier auf seine Kosten.
Die Skiwelt Wilder Kaiser – Brixental bietet allein schon 270 Kilometer Pisten, 83 Bergbahnen und 80 (zum Teil sehr urige) Hütten. Und im vergangenen Winter erfolgte der Zusammenschluss der familienfreundlichen SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental mit dem eher mondäneren KitzSki-Gebiet. Da kommt die Abwechslung auf keinen Fall zu kurz. Selbst wenn man „nur“ Ski fahren möchte, muss man keine Tour doppelt machen. Die beiden Skigebiete sehen sich nicht als Konkurrenten, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Warum auch? Der Gast kann das Beste aus beiden Regionen haben, warum sollte man dies nicht nutzen und als Partner zusammenarbeiten!? So gibt es unter anderem ein gemeinsames Ticket, um bequem von einem Gebiet zum anderen zu wechseln. Als Gast ist man flexibel, denn man kann selbst entscheiden, wo man starten möchte. Alle 14 Orte sind als Ein- und dementsprechend auch als Ausstieg geeignet. Und oben breitet sich ein einzigartiges Panorama aus, mit Ausblicken über 70 Dreitausender bis zum Großglockner!

Auf der Skirunde selbst gibt es einige Fotospots, wie z.B. das Starthaus der legendären Abfahrt ‚Streif‘. Wobei ich nicht glaube, dass dafür genügend Zeit ist, wenn man wirklich alles an einem Tag schaffen möchte. Was aber auch kein Thema ist, denn die Skirunde ist ja auch an mehreren Tagen möglich. Wer einen Mehrtagespass für die SkiWelt oder KitzSki hat, kann mit einem Aufpreis von 28,50 Euro pro Tag auch das jeweils andere Skigebiet nutzen. Alternativ: Mit der SuperSkiCard (ab 208 Euro in der Dreitagesvariante) sind insg. 2750 Pistenkilometer, mehr als 900 davon im sogenannten Kerngebiet der Kitzbüheler Alpen, enthalten.

KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen

Richtig genial finde ich, dass man die Skirunde hier (etwas scrollen) ganz individuell zusammenstellen kann, Einstiegsorte, Zwischenziele etc. sind je nach Kondition/Bedürfnis whatever frei wählbar, man hat alle Pisten im Blick und kann, wenn man möchte, so planen, dass man keinen Lift und keine Piste doppelt fährt bzw. ohne, dass man ein zweites Mal über die gleiche Schneeflocke fahren muss. Außer man möchte. Vielfalt ist somit garantiert! Jede(r) kann selbst entscheiden und ist super flexibel. Vielleicht noch gut zu wissen: Auf der Skirunde gibt es nur eine schwarze Piste. Diese muss allerdings befahren werden. Was aber auch kein Problem sein sollte. Wie heißt es so schön: „Runter kommen sie alle.“ 😉

Von den über 80 (urigen) Hütten konnten wir natürlich leider nicht alle austesten, das wäre doch etwas schwierig gewesen. Nicht, dass es nicht möglich wäre, aber die Priorität lag doch beim Skifahren. Zum einen kann ich Euch aber die Kraft Alm der Familie Hölzl empfehlen. Nachdem es für uns am ersten Tag schon recht früh auf die Piste ging, kehrten wir dort für ein ausgiebiges (und sehr leckeres) Frühstück ein. Wer es familiengeführt, modern, gemütlich und gleichzeitig auch sportlich mag, kann auf der Kraft Alm übernachten und quasi vom Bett aus direkt auf die Piste. Oder umgekehrt! Für ein uriges Feeling kann ich den Gauxerstadl empfehlen. Wie man es sich vorstellt, urig, ohne viel Schnickschnack und ebenfalls super Gastgeber! Ach, das Essen kam natürlich auch nicht zu kurz – ich sage nur: Schnitzel in Butterschmalz.

Essen auf der KitzSkiWelt
Essen auf der KitzSkiWelt
Essen auf der KitzSkiWelt

Um jetzt nur einmal eine kleine Auswahl an Hütten/Gaststätten zu nennen. Noch bis zum 26. März laufen übrigens die Hüttengaudi-Wochen in der Region. Hier sorgen die SkiWelt Hütten und Bergrestaurants abwechselnd mit Programm, Live-Musik und leckerem Essen für beste Laune!
Was noch on top kommt, ist die ausgesprochene Freundlichkeit der Wirte. Die spürte man auch bei unserem Gastgeber im Tal. Wir waren im Vital & Sporthotel Brixen untergebracht. Passend zur längsten Skirunde der Welt ein Sporthotel mit reichhaltigem Angebot. Dazu gehören beispielsweise 10 eigene Tennisplätze mit drei eigenen Coaches, die teilweise selbst als Profi aktiv waren. Ein schöner Wellnessbereich mit Pool, ein Fitnessraum oder auch ein Billardtisch – alles vorhanden, was das Sportlerherz begehrt. Und auch hier erwartete uns superfreundliches Personal, bei dem man sich als Gast gleich aufgehoben fühlte.

Ein weiterer Pluspunkt: Die Nähe zum Bahnhof! Macht die Anreise per Bahn ganz unkompliziert, aus eigener Erfahrung gesprochen. Im Winter wird zwar etwas mehr Gepäck benötigt, aber Skischuhe, Ski und Stöcke kann man gut vor Ort ausleihen. Der Helm passt in den Koffer oder an den Rucksack. Somit alles kein Thema! Die SkiWelt ist von München, Innsbruck oder Salzburg aus mit der Bahn in nur knapp einer Stunde erreichbar. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist den örtlichen Planern schon seit Jahrzehnten wichtig. So ist die Region z.B. von Beginn an Partner des ÖBB Nightjets und seit diesem Winter kommt eine Nachtverbindung aus Schweden und Dänemark hinzu, die Fortführung des Nachtzuges aus London. Zudem wird es auch einen täglichen Skibuspendelverkehr von München in die SkiWelt geben und weitere Angebote sind in Planung.

Spaß/Sport und Nachhaltigkeit sollen sich nicht ausschließen. Ich sage es immer wieder: Es gibt nicht nur Schwarz/Weiß. Mobilität ist dabei natürlich nur ein Punkt. Auch im Rahmen dieser Pressereise sprachen wir über das Thema. Die SkiWelt bezeichnet sich selbst als Vorreiter in Sachen Innovationen, auch was die Nachhaltigkeit angeht. So werden alle Anlagen des Skigebiets zu 100% mit Ökostrom aus Tiroler Wasserkraft betrieben. Und das schon seit über 20 Jahren. Beim „Sonnenlift“ handelt es sich um den ersten komplett mit Solarenergie betriebenen Lift der Welt und auch sonst wird verstärkt auf Solarenergie gesetzt. Dass Pistenraupen mittels GPS-Vermessung und damit punktgenau arbeiten, ist (fast) schon Standard, doch hier sind es tatsächlich alle Pistenraupen. Viele Projekte finden im Hintergrund statt, ohne dass es der Skifahrer es überhaupt mitbekommt. So z.B. Wärmerückgewinnungsanlagen, welche Restaurants wie die Choralpe beheizen.  Seit 2022 werden in allen Orten der SkiWelt E-Skibusse unterschiedlicher Marken wochenweise getestet mit dem Ziel, diese ab 2024 komplett einzusetzen und die herkömmlichen Skibusse zu ersetzen.
Ebenso hat sich eine Hybrid-Pistenraupe im Test bewährt, welche erstmals in der nächsten Winter-Saison zum Einsatz kommen soll. „Was uns daran überzeugt hat, war die ständige Leistung des Diesel-Elektrischen Antriebs in Kombination mit der Benutzerfreundlichkeit und natürlich dem geringeren Dieselverbrauch (ca. 5-7 Liter im ersten Feldtest)“ so Stefan Grafl (Bergbahnchef Westendorf) im Gespräch. Auf weitere Rückmeldungen zur hybriden Pistenraupe bin ich sehr gespannt.

Im Skigebiet KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
Im Skigebiet KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
Im Skigebiet KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
Im Skigebiet KitzSkiWelt – 88km pures Skivergnügen
Skidepot im Vital & Sporthotel Brixen
Ambiente der Kraft Alm im Skigebiet
Pool im Vital & Sporthotel Brixen
Wellnessbereich im Vital & Sporthotel Brixen

Was gibt es noch? Im Winter stehen drei Funparks, Rennstrecken, 10 Kilometer Flutlichtpisten oder beleuchtete Rodelbahnen zur Verfügung. Zahlreiche Angebote gibt es aber auch im Sommer. Zum Beispiel möchte ich mal den KAT Walk Alpin laufen. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit. Wobei, das geht auch im Winter auf Skiern.

So, und nun wünsche ich Euch viel Spaß auf der längsten Skirunde der Welt! Erfahrungsberichte sind gerne willkommen!

Ein ganz dickes Dankeschön geht an das Team vom Tourismusverband Region Hohe Salve, vom Tourismusverband Tourismusverband Brixental und alle Beteiligten, die dieses Erlebnis ermöglicht haben.

Update:

Eine (nachhaltige) Neuigkeit für diesen Winter bzw. kommender Skisaison: Von Düsseldorf oder Hamburg geht es mit dem Nightjet direkt ins Skigebiet. Anreise via Bahn und drei Tage Skifahren schon ab 270 Euro. Der Nightjet alleine ist schon nicht günstig und wir Wintersportler wissen, dass der Skipass auch eine Stange kostet. Also wenn das kein Schnäppchen ist, dann weiß ich auch nicht. Vor Ort nutzen Urlauber dann die Öffis mit der Gästekarte. In Kombination mit dieser ist der Skibus und auf der 66km langen Verbindung der Skiorte kostenfrei. Die KitzSki punktet mit 188 Pistenkilometern, die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental und der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn zählen je mehr als 270 Pistenkilometer, St. Johann in Tirol gilt mit 40 Pistenkilometern als Geheimtipp. Somit ist für jeden/jede etwas dabei! Kurz und knapp: Ich würde es sofort buchen (würde ich in Hamburg oder Düsseldorf wohnen). Mehr Infos dazu gibt es hier.

@olschok

👋 88km Skifahren auf der längsten Skirunde der Welt = große Liebe! Die neue KitzSkiWelt Tour verbindet die @SkiWelt WilderKaiser-Brixental mit dem Skigebiet @KitzSki ⛷️ #kitzskiwelt #skiing #ski #tirol #skifahren #cousinwilhelm

♬ original sound – mr. soggy

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert