Bisher habe ich Euch „Meine drei Großen der Spielwarenmesse 2012“ vorgestellt und den Rest aus Nürnberg zunächst links liegen lassen – das darf natürlich nicht so bleiben und ändert sich mit diesem Blogbeitrag.

Also, die Freunde der Spielwarenindustrie aus der ganzen Welt trafen sich wieder zum allgemeinen Zusammensein in Nürnberg. Seit mittlerweile 3 Jahren berichte ich nun über die Spielwarenmesse und meine Entdeckungen in den 12 Hallen und freute mich vorher schon wie Bolle. Ihr wisst ja – in jedem Mann steckt ein Kind!

Selbstverständlich werde ich nicht alle Hallen vorstellen, denn wer will sich freiwillig länger als 5 Minuten bei den zu 100% naturfreien chinesischen „Produkten“ (und dem entsprechenden Plastikdunst in der Halle) aufhalten?! Mein Mitleid geht an die kleinen Aussteller, welche dort einen Restplatz erhalten haben!
Also, lieber schnell zu einer meiner Lieblingshallen: alles rund ums Holz. Ich war wieder einmal auf der Suche nach Neuigkeiten und interessanten Dingen. Der erste Halt war am Stand von Philos-Spiele und entdecke mehr spiele , bei dem ich einen witzigen „Flaschen-Safe“ (in Puzzleform) entdeckte, der sich super als Geschenk eignet.

Flaschen-Safe von Philos-Spiele auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Weiter ging es zu einem kleinen Familienbetrieb, Gerhards Spiel und Design, welcher schöne Holzspielzeuge aus heimischem Massivholz herstellt. Bei Intellego, welche auch Spiele aus Holz herstellen, habe ich mir das Spiel mit dem Namen „Singapur“ erklären lassen. Recht einfache Regeln und doch irgendwie um die Ecke denken müssen. I like both!

Stand von Gerhards auf der Spielwarenmesse 2012 in Nürnberg

Singapur von Gerhards Spiel und Design auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bei Kosmos und Schmidt Spiele wurden spannende neue Brettspiele vorgestellt (mein Favorit: Space Mission), das Strategieherz so mancher Spieler wird um einiges höher schlagen! Und auch „spielerische“ Bücher waren auf der Messe vertreten, wie z.B. eine aufklappbare 3D-Ritterburg bei Edition XXL.
Thematisch gesehen ist Star Wars weit verbreitet und dieses Jahr tauchen auch die Angry Birds in jeglicher Form auf.

Millennium Falcon von Mattel auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Angry Birds auf der Spielwarenmesse in Nürnberg - Februar 2012

Space Mission von Schmidt Spiele auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

XXL Edition auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Unterstützt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie war „Das kleine Förderspiel“ auf der Messe zu finden. Darüber bin ich erst beim zweiten Besuch in Nürnberg gestolpert. Auf spielerische Weise werden die Kleinen in Motorik und Koordination trainiert, z. B. mit den Füßen oder Händen verschiedene Dinge zu greifen, werfen etc. Ich habe versucht, ein paar der Übungen nachzumachen, sah bestimmt aus wie ein Hampelmann! 😉

Eine Ecke (Halle), welche immer sehr sympathisch ins Auge fällt, ist die Karnevals- und Kostümecke. Die Firma Erfurth aus Hamburg zeigte dort ihren Karnevals- und Halloweenzubehör, wie Finger, Zähne und alles, was ein Vampir, Metzger oder Meuchelmörder so zur Karnevalszeit benötigt. Blut ohne Ende! Muah!

Blut von der Firma Erfurth aus Hamburg auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Dieses Jahr war ich auch das erste Mal bei der Toys Night dabei und spontan sehr begeistert. Die ca. 1500 Gäste wurden am leckeren Buffet bestens versorgt und mit dem Original Musical von Queen und Ben Elton unterhalten. Wenn ich jetzt noch daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich werfe nur das Stichwort: „Duett vom Rind“ in den Raum.

Fazit: Klasse war`s, die Produkte der Chinesen braucht kein Mensch und das nächste Jahr kann gerne kommen!

Categories:

One response

  1. ich steh total auf die killerqueen!!! wir waren im musical und es war der absolute wahnsinn (am liebsten wär ich ständig aufgesprungen und hätte mitgetanzt). brigitte oelke hat die killerqueen gespielt – die frau war göttlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert