Heute melde ich mich mal wieder zurück, denn mir sind ein paar Gedanken durch das Rückenmark gegangen (einen Kopf habe ich ja nicht), die ich Ihnen unbedingt mitteilen muss. Es nervt nämlich!

Hugo - Es nervt!

Wie Sie wissen, übernehme ich ab und zu den Posteingang vom olschi und dabei bekomme ich einiges zu lesen. Nicht immer nur Schönes – aber ja, es ist ja auch mein Job (und ich mag meinen Job!).
Doch manchmal geht einfach nur Kopfschütteln (wenn man denn einen hätte) und es folgen drei verschiedene Zustände. Zuerst „Verdammte Axt, jetzt schreibe ich eine richtig böse Antwort zurück“! Kurz darauf kommt die kurze Phase, in der ich nur mit „Und?“ antworten möchte und der letzte Zustand ist „Nur keine Energie verschwenden!“ und zack, wird die Meldung verschoben oder gleich gelöscht.

Um was geht es überhaupt? Ich spreche von Mails von PR-Agenturen oder Unternehmen, die sich überhaupt nicht die Mühe machen, sich im Vorfeld mit dem Adressaten zu beschäftigen und einfach nur Rundschreiben an den ganzen (zusammen gesammelten) Adressverteiler versenden. Diese werfen thematisch alle Journalisten, Redakteure, Blogger und Schweineschnitzel in einen Topf, ob die Meldung zum Medium passt oder nicht, ganz egal. Alleine die Anschreiben „Sehr geehrte Damen und Herren … blablabla … zur sofortigen Veröffentlichung“ sind oft unter aller Kanone (noch freundlich ausgedrückt).

Des Weiteren erhalten wir immer wieder Anfragen nach einer Kooperation mit den Worten „…wir sind ein junges StartUp…und würden uns über eine Zusammenarbeit freuen…“ Hey, das ist schön – wir freuen uns immer wieder über Anfragen verschiedenster Art – ehrlich! Außerdem unterstützen wir auch gerne StartUps, wenn eine gute Idee dahinter steckt (und das Thema zum Blog passt). Bedauerlicherweise stellt sich anschließend immer wieder heraus, dass diese sogenannten „StartUps“ nie etwas zahlen wollen, sondern nur auf kostenlose Werbung setzen. Liebe Unternehmen oder solche, die es irgendwann einmal werden möchten – wir leben hier nicht von Luft und Liebe und ich möchte mein Gehalt auch rechtzeitig ausbezahlt bekommen!

Liebe PR Damen und Herren und liebe Unternehmen – ich könnte ja noch mehr Beispiele bringen, doch ich muss weiter wuseln, sonst gibt es heute Nachmittag kein Kickerspiel mehr für mich. Ich weiß, Sie können es besser!
Ach, es gibt natürlich auch unzählige tolle und professionelle Damen und Herren da draußen, die in Unternehmen oder Agenturen sitzen und ihren Job richtig gut machen. Bei diesen sind wir immer wieder richtig begeistert! An dieser Stelle Ihnen ein dickes „Danke“ für die gute Arbeit!

Passen Sie auf sich auf!

Ihr Hugo

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert