Bevor es die nächste Zeit wieder vermehrt um Mode gehen wird – ich sage nur „Milano Moda Uomo“ – gibt es heute Neuigkeiten von der Baustelle. Schließlich ist das Thema gerade sehr prägnant, dauernd gibt es etwas Neues zu planen, entscheiden und vor allem zu tun.
Aber auch die Freunde der gepflegten Schokolade kommen nicht zu kurz, dazu bald mehr hier auf dem Blog.

Aber zurück zur Baustelle: Aktuell kommt der Holzwurm in mir wieder zum Zug. Hintergrund sind die alten Türen aus massiver Lärche, die unter mehreren Schichten weißer Farbe nach und nach zum Vorschein kommen. Fangen wir allerdings von vorne an. Das Haus ist ja schon etwas älter und zur damaligen Zeit (also nach dem Krieg) hatte man oft nicht das nötige Kleingeld für Baumaterial. Bei unserem Haus sieht das wohl etwas anders aus. Laut Infos und Recherchen wurde das Haus von einem Bankdirektor erbaut, der vermutlich etwas auf der hohen Kante hatte und daher Wert auf die Baumaterialien legte. Was ja schlussendlich super ist und (zum Glück für uns) sehr nachhaltig bzw. beständig. So kam das Haus zu seinen massiven Lärchentüren mit schön gefrästen, abgerundeten Zierleisten. Allerdings wurden diese Türen im Lauf der Zeit – wie bereits erwähnt – dick mit weißer Farbe überstrichen. Was im Grunde genommen ja auch nicht verkehrt war (optisch gesehen), doch als alter Holzwurm findet man es natürlich immer sehr schade, wenn das schöne Holz gar nicht richtig zur Geltung kommt.

Türe vorher - weiß

Türzarge aus Lärche

Türzarge geschliffen

Aktuell wissen wir noch nicht genau, wie die Türen im fertigen Zustand sein sollen (also lackiert, gestrichen, gewachst, geölt, wasauchimmer), doch eins war sicher: Die Farbe muss erstmal weg! Es war ja schließlich auch kein neuer Anstrich mehr und hatte hier und da schon ein paar Macken. Wer nun allerdings denkt, dass die Türen (also das Holz) ebenfalls gelitten hatten, der irrt. Lärche ist nämlich relativ hart (zählt allerdings noch zu den Weichhölzern), beständig und somit ein sehr gutes Holz für Türen.
Ich schnappte mir also Heißluftpistole und Spachtel (Tipps hierzu findet Ihr übrigens hier) und ab ans Werk.

Gut, ganz so schnell geht es dann natürlich doch wieder nicht, aber etwas „rumtesten“ muss sein. Schließlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen.
Sobald die ganze Farbe ab ist – der größte Teil der Türen ist geschafft – geht es weiter mit Anschleifen. Ja, gut Ding will Weile haben und außerdem möchte der innere Holzwurm auch befriedigt werden. So ist es halt einfach!

English:
Before the ‘Milano Moda Uomo’ is starting (with many men’s fashion reports upcoming here on the blog) I have some news from the house and its renovation again. Dear chocolate fans – I have some chocolate-news for you in the near future, too!
Back to the construction site! As you can call me wood worm I was so happy to find massive old larch wood doors in our house, hidden under layers of painting. At the moment we are not sure about the look of the doors in the future (if we paint, wax, oil etc.), but it was clear, that we had to remove the present painting. With heat gun and scraper I was rubbing down the white and beautiful larch wood doors turned up. Luckily they are without any defects, thanks to the hardness of larch wood. Ok – I can`t work as fast as you see in the little video and there are a few doors left, but I`ll do my best. And my inner wood worm can be satisfied.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert