Aller Anfang ist schwer. Vor einigen Tagen blätterte ich wieder in meinem „kleinen“ Mode-Buch von Charlotte Seeling und entdeckte Coco Chanel, welche die Mode modern machte. Das „kleine Schwarze“ von 1926 machte Chanel unsterblich und ihr erster Duft „Chanel No 5“ war das Einzige, was Marilyn Monroe im Bett trug.

Damals strahlte Marilyn Monroe schon eine unglaubliche Faszination aus. Am 01. Juni 2011 wäre sie 85 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass öffnete Ted Stampfer die Pforten zu seiner mit über 600 Marilyn Monroe Teilen umfassenden privaten Ausstellung in Regensburg.

Natürlich fragte ich mich auch, warum ausgerechnet Marilyn Monroe? Jeder kennt sie aus ihren Filmen oder weiß zumindest, wer diese faszinierende Person war. Ted begann sich schon sehr früh für sie zu interessieren. Es war/ist vermutlich eine dieser unerklärlichen Verbindungen, welche wir ab und an im Leben haben. Er wusste bereits im Alter von 10 Jahren, dass Marilyn für ihn etwas Besonderes ist. Am Anfang waren es zwar „nur“ die Filme, was sich in den 90er Jahren zur „Privatperson“ Monroe wandelte. Mittlerweile ist er einer der wenigen Personen, welcher seine Sammlung auch der Öffentlichkeit zugänglich macht und was auf super positive Resonanz stößt. Er möchte nicht nur die Seite der Sexbombe, sondern auch hinter die Kulissen schauen und Marilyn als private Person zeigen. An dieser Stelle ein dickes „Danke“ von meiner Seite aus!

Der Hauptschwerpunkt seiner Sammlung besteht aus verschiedenen Kleidungsstücken und Accessoires, Make-Up, Privatdokumenten und Büchern. Ebenso originale Fotografien, Negative und Vintage-Prints aus Studio-/Pressearchiven und Privatsammlungen. Als ob es nicht schon sehr viel ist, kommen zusätzlich Filmskripte, Drehbücher, Verträge und Korrespondenzen zu Marilyns Filmen von berühmten Regisseuren. Schaut euch einfach die Satinrobe oder ihr Kopftuch an.

Zu der Mode von Marilyn Monroe ist zu sagen, dass sie keine auffälligen Kleider oder auch besonderen Schmuck tragen wollte, denn es sollte nicht zu sehr von ihrer Schönheit ablenken. Trotz des „einfachen“ Stils legte sie sehr viel Wert auf Qualität, wie zu Beginn erwähnt, Stichwort: Chanel No 5.

Vom lieben Ted habe ich ein paar Bilder erhalten, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten kann. Wer mehr über Ted und seine wertvolle und wunderschöne Sammlung wissen möchte, sollte am besten auf www.marilynmonroe-sammlung.de klicken und staunen.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für deine investierte Zeit und deine Inspiration!

Die Veröffentlichung dieses Bildmaterials erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Sammlers und Copyright-Inhabers. Das Kopieren und Verwenden ist nicht gestattet. Im Fall einer Verletzung der bestehenden Urheberrechte werden diese strafrechtlich verfolgt

P.S. Montego hat das legendäre Kleid aus dem Film „Das verflixte 7. Jahr“ für Peek & Cloppenburg neu entworfen – so als Tipp!

Categories:

2 Responses

  1. Toll, die Bilder machen total Lust auf die Ausstellung! Schade, dass ich es nach Regensburg zeitlich nicht mehr schaffe. Da hoffe ich einfach mal auf einen anderen Termin in meiner Nähe. Marilyn ist einfach eine Stilikone!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert