Am 17.09.2011 startet das größte Volksfest der Welt mit den Worten „O`zapft is“ und es wird wieder getrunken, gefeiert, geschunkelt und geflirtet. Normalerweise ist das Oktoberfest so überhaupt nicht mein Fall, denn ich bin ja eher der schüchterne Typ und meide Menschenmassen. Nein, auch dieses Jahr werde ich wahrscheinlich nicht vor Ort sein.

Allerdings komme ich auch nicht an den aktuellen Modetrends vorbei. Zur Oktoberfestzeit findet man Trachtenmode nämlich überall, natürlich bei den eingesessenen Trachtenmodengeschäften, aber auch in „normalen“ Klamottenläden und mittlerweile sogar beim Discounter. Trachten sind (wieder) ziemlich angesagt! Gut, bei den Lederhosen kann man nicht wirklich etwas verkehrt machen, Lederhose bleibt einfach Lederhose.
Dies sieht bei den feschen Madeln schon ganz anders aus, dort gilt wie immer „wer ist die hübscheste im ganzen Land?“ und „wer hat das schönste Dirndl“? Um darauf eine Antwort zu finden, sollten wir uns vorab informieren, was dieses Jahr überhaupt getragen werden kann.

Die Dirndl-Designer richten sich mit Ihren Kreationen auch nach den „normalen“ Designern und somit dürfen wir uns dieses Jahr auf recht farbenfrohe Tracht freuen (was ich persönlich sowieso super finde). Von Schwarz über Blau bis zu Knallbunt ist alles dabei.

Natürlich darf die Romantik auch nicht fehlen und somit sind Blümchen auch immer gefragt. Was mich persönlich sehr erfreut, ist die Tatsache, dass Karomuster weiterhin IN sind. (Der „Karoman“ mag das!)

Lang? Kurz? Mittel? Was darf/kann/soll getragen werden? Einige Männer würden nun sicherlich sagen „Hey, je kürzer, desto besser!“ Dem ist natürlich nicht so. Aus Tradition sollte die Dirndllänge mindestens über das Knie reichen. Alles was kürzer ist, geht nicht.

Angeblich geht bei den Accessoires dieses Jahr der Trend zu Federn oder verschiedenstem Kopfschmuck. Meiner Meinung nach sind Federn auf der Wiesn etwas unpassend, lieber ein kleiner Hut. Zum Beispiel ein kleiner roter Hut zu einer roten Schürze. Dazu noch die passenden Schuhe und alles ist super!

Fazit: Viel Spaß auf der Wiesn und „O`zapft is“!

Edit: Noch ein schöner Link gefunden: Lufthansa-Crew im Dirndl

Categories:

3 Responses

  1. Also mit der Schleife ist das so:
    Wenn die Dirndlträgerin ihre Schürze auf der linken Seite bindet ist sie ledig und noch zu haben.
    Schleife rechts ist schlecht. Dann ist die Dame in Tracht nämlich liiert oder gar verheiratet.
    Mittig: Die Tradition besagt, dass sie noch Jungfrau ist.
    Trägt eine Frau die Schleife ihrer Schürze hinten gebunden, dann kann das zweierlei bedeuten: Entweder sie ist verwitwet oder Kellnerin.

    Ales klar?! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert