Die bekannteste Messe für Bücherwürmer, Leseratten und Schreiberlinge fand letzte Woche in Frankfurt statt und nun sind die Aussteller wieder auf dem Weg nach Hause.
Ich war am Samstag, 15.10.2011, vor Ort und begab mich auf die Suche nach Modebüchern und anderen schönen Dingen, die im weitesten Sinn zum Thema passen.

Beim Stöbern habe ich viele tolle Bücher und Bildbände entdeckt und für meine Wunschliste vorgemerkt. Einen Überblick über ein paar meiner Fundstücke gebe ich hier, damit Ihr Euch auch ein Bild von den aktuellen Werken der Verlage machen könnt.

Als erstes möchte ich das Buch „Mode: 150 Jahre Couturies, Designer, Marken“ von Charlotte Seeling aus dem h.f.ullmann Verlag erwähnen, welches ich schon mein eigen nennen darf.
Es ist zwar ein ganz schön schwerer Schinken, aber es lohnt sich ohne Ende! In über 480 Seiten und 12 Kapiteln wird beschrieben, wie „die Mode in Mode“ kam. Zu den verschiedenen Stilepochen von 1860 bis heute werden die dazugehörigen Designer und ihre jeweiligen Musen vorgestellt. Das Ganze reicht bis hin zu aktuellem Geschehen der Modewelt, so wird z.B. das Thema „fashionblogs“ aufgegriffen und über Blogger, wie z. B. Scott Schuman („the Satorialist“), berichtet.

Persönliches Fazit: Ausgestattet mit vielen Bildern ist dieses Buch genau richtig, um sich einen schönen Überblick über die einzelnen Modejahrzehnte zu verschaffen.

Anlässlich der Eröffnung des Gucci-Museums am 28.September 2011 in Florenz erschien das offizielle Buch „GUCCI BY GUCCI“ im Collection Rolf Heyne Verlag. Es beinhaltet ganze 90 Jahre Kreativ- und Modegeschichte aus dem Hause Gucci von Frida Giannini. Schöne Bilder und Informationen über eines DER Label des Modebusiness!
Der Verlag bietet aber noch weitere tolle Bände z.B. über Chanel, Prada, Dior… in exklusiver Aufmachung mit vielen zum Teil bisher unveröffentlichten Bildern. Am liebsten würde ich mir das ganze Themenpaket mit über 10 Büchern ins Regal stellen!

L.S.D. ist Euch bestimmt auch ein Begriff – dem einen mehr und dem anderen weniger. 😉 Bei mir geht es allerdings um den L.S.D. Verlag (L. steht für Lagerfeld – Ihr wisst somit Bescheid). Der Verlag brachte (natürlich) das Buch „Coco Chanel – Legende und Leben“ heraus, mit vielen Zeichnungen von Karl selbst. Für Fans von Biographien!

Wen interessiert, wie die Skizzen der Modedesigner ausschauen, bevor Sie in Stoff umgesetzt werden, dem sei das Buch „Von Meisterhand – wenn Modedesigner zeichnen“ ans Herz gelegt, ebenfalls aus dem Verlag Collection Rolf Heyne mit tollen Skizzen von bekannten und (noch) weniger bekannten Designern.

Und auch Prominente aus dem Modebusiness sind mittlerweile häufig als Autoren tätig. So war auf der diesjährigen Buchmesse Eva Padberg anwesend, die ihr aktuelles Buch „Model-Ich“ aus dem Diederichs (Randomhouse) Verlag vorstellte.

Neben den Modebüchern habe ich natürlich auch ein Auge auf Bildbände aus New York City geworfen. Beides zusammen spricht natürlich für sich und bedarf keiner weiteren Worte. 😉
Besonders ins Auge gefallen ist mir diesmal das Buch „New York von oben“, welches im Knesebeck Verlag erschienen ist und die Bilder von Yann Arthus-Bertrand beinhaltet. Ihr werdet verwundert sein, wie groß dieses Buch ist, was allerdings Sinn macht, denn die Bilder wirken einfach genial in dieser Größe!
Ein weiteres Buch vom Knesebeck Verlag ist „Pariser Chic – Der Style-Guide“, in dem Ines de la Fressange, lange Jahre Topmodel aller großen Designer, alles über den Pariser Chic verrät. Von Pariser Adressen für Fashionistas und Städtebummler bis hin zu den größten Fauxpas beim Ankleiden und Schminken ist alles dabei!

Fazit: Viele herrliche Bücher mit tollen Inspirationen, Blicken hinter die Kulissen des Modebusiness oder einfach nur zum Schmökern. Die gemütlichen Winter-Couchabende können kommen!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert