Uman 'Canada Mack' Fall/Winter 2014/15

(For a short English version please scroll down)

Wie schon im letzten Jahr durften auch diesmal die Präsentationen von Uman und Caruso nicht in meinem Mailänder Fashionweek-Plan fehlen. Umberto Angeloni ist der Geschäftsführer beider Labels und war auch diesmal wieder selbst vor Ort.

Gleich am ersten Abend der Milano Moda Uomo zeigte Uman in der Via Gesù, mitten im exklusiven Modeviertel, die neue Kollektion, die vom kanadischen Winter inspiriert ist. Ob kuschelige Strickjacke mit handgemaltem Grizzly-Bär, Outdoorweste oder auch eine praktische Latzhose (die ich mir im Alltag ja eher nicht so vorstellen kann) war alles dabei, was man in den kanadischen Mountains (oder auch bei schlechtem europäischen Wetter) brauchen könnte.
Hauptstück bei Uman ist ja immer eine Jacke, um die sich die ganze Kollektion dreht. Diesmal der sogenannte „Canada Mack“. Die Materialien sind richtig schön warm und flauschig, Alpaka-, Kaschmir- und Lammwolle, Flanell, aber auch teflonbeschichtete (und daher wasserabweisende) Stücke sind dabei. Geniale Idee: selbst versetzbare Knöpfe, die man dort einfügen kann, wo man sie gerne haben möchte. Super!

Der Boden war bedeckt mit Blättern, was eine DER Dekorationen in dieser Schauensaison zu sein scheint, da man den Blätterwald gleich bei mehreren Labels sehen konnte (und er es sogar bis nach Berlin – Bericht folgt noch – geschafft hat).

Gleich in der Nachbarstraße, der berühmten Via Montenapoleone, fand am nächsten Tag die Präsentation von Caruso im Showroom des Labels statt. Sergio Colantuoni, kreativer Kopf hinter Caruso, hat sich wieder so einiges einfallen lassen – „In menswear do as the Italians do“! Elegante Mäntel, Jacken im Cape-Stil aus wasserabweisenden Materialien und Hosen im Knickerbockerlook, die man auch letzte Saison schon sehen konnte, praktisch zum Hochknöpfen, wenn man beispielsweise Fahrrad fährt. Das sind nur einige Beispiele dafür, wieviel Wert Colantuoni neben der Eleganz auch auf Funktionalität legt. Dazu gehören z.B. auch solche Dinge wie Hosenträger, die sich weiter oben am Rücken kreuzen, so dass sie nicht beim Sitzen stören. Eigentlich so einfach, aber extrem nützlich, dass da nicht vorher schon mal jemand drauf gekommen ist!
Mein absolutes Highlight war jedoch eine Schürze! Ja, Ihr habt richtig gelesen! Eine Schürze, die man – statt Weste – zum Anzug tragen kann und zudem auch noch viel Stauraum beinhaltet. Einfach eine geniale Idee und perfekt für mich!

95% der verwendeten Materialien werden übrigens exklusiv für Caruso angefertigt und noch in diesem Jahr werden Flagship-Stores in Mailand und New York eröffnet. Ich bin gespannt, wann es den ersten in Deutschland geben wird!

In beiden Kollektionen habe ich wieder einige „Haben-will-Teile“ (Stichwort: Schürze) entdeckt, was meint Ihr?


English version:

Like last year the presentations of Uman and Caruso were also part of my Milan Fashion Week schedule. On the first evening of ‘Milano Moda Uomo’ Uman presented its new collection in Via Gesu, located in the exclusive fashion district. The key piece of Uman is always an iconic jacket, around which the whole collection turns. This time the “Canada Mack”. So the whole collection was inspired by the Canadian winter and therefore pieces like cozy pullovers, outdoor waistcoats or a knit jacket with hand-painted Grizzly Bear were part of the collection. Great idea: removable buttons, which you can place where you need them to be!  

In the famous Via Montenapoleone the presentation of Caruso took place the next day. Sergio Colantuoni, Designer of Caruso, has again come up with great ideas – ‘In menswear do as the Italians do!’ Elegant coats, jackets in cape -style made of water-resistant materials and trousers in Knickerbocker look, practically to button up, when traveling by bicycle. These are just a few examples of how much value Colantuoni sets on functionality in addition to elegance. However, my absolute highlight was an apron. Yes, you have read right! An apron you can wear with a suit instead of a vest. Simply a brilliant idea! 95% of the materials used are made ​​exclusively for Caruso. And later this year, flagship stores will be opened in Milan and New York – I just wonder when there will be the first one in Germany! In both collection I have discovered some ‘want-to-have-pieces’, what do you think?

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