Die CPD Signatures Modemesse fand vom 23. Juli bis 25. Juli 2011 in Düsseldorf statt. Hier haben sich viele nationale und internationale Aussteller präsentiert und die neuesten Trends für die Frühjahr-/ Sommersaison 2012 live, u. a. auch auf dem Catwalk, in Szene gesetzt.

Im Sommer 2012 erobern die Extreme die Modewelt. Die Mode blickt in die Zukunft. Klassisch war gestern. Mit der neuen Sommermode verschmelzen die Grenzen zwischen Casualwear, Business- und Abendmode.

Die drei Hauptthemen der Saison Frühjahr/Sommer 2012 lauten: FARB- EXPLOSIONEN, MAXIMAL MINIMAL und IMMER WIEDER.

Beim Thema FARB-EXPLOSIONEN kann es nicht extrem genug sein, wenn Schwarz auf Knallfarben wie Tomatenrot, Grasgrün, Gelb, Lila, Pink und Türkis trifft. Ton in Ton ist Vergangenheit. „Color Blocking“ kennt man bereits aus den 70ern und 80ern, als der Trend zum ersten Mal in eine starke Phase kam. Heute wird er aber neu definiert. Taschen und Schuhe werden in reinem Weiß kombiniert. Die Stoffe sind technisch und irisierend, die Schnitte asymmetrisch und die Drucke exzentrisch.

Das Thema MAXIMAL MINIMAL zeichnet sich durch den Kontrast zwischen glatter Baumwolle und glänzender Seide und zwischen leichtem Jersey und gewaschenem Denim aus. Offene Kanten, verwaschene Farben und Lederdetails komplettieren den Look, der besonders durch schmale Schultern und verkürzte Beinsilhouetten auffällt. Die Basisfarben sind Stein- und Nudetöne, zarte Pastelle, weißliches Gelb und Grau.

Beim dritten Thema IMMER WIEDER geht es um Jeans. Hier lautet das

Motto: Jeans trifft Blumenwiese.

Eigentlich gibt es keine Saison, in der die Jeans und Blumendrucke für den Sommer nicht En Vogue sind, aber selten wurden sie so oft miteinander kombiniert. Die Jeans trägt man in vielen Waschungen und Farben. Die Blumendrucke findet man auf Hosen und Blusen, Jacken oder als Applikationen auf Denimstoffen. Die Farbpalette reicht dabei von zarten Pastelltönen über Smaragdgrün und Knallpink zu Orange und Türkisblau.

FAZIT: Die neue Saison bringt Farbe, plakativ und ganz massiv. Das Modebild bleibt edel, besticht durch Klarheit und Raffinesse. Der Mix von Einzelteilen in neuen innovativen Stylings bestimmt den neuen Look. Dabei bleibt alles entspannt, besticht durch Natürlichkeit und Originalität. Die femininen Silhouetten werden mit maskulinen, oversized Elementen neu in Szene gesetzt und Einflüsse aus fremden Kulturen setzen ganz neue und überraschende Mode-Akzente. Die neuen Stoffe sind fließend, leicht, transparent oder auch dezent rustikal und schaffen durch ihre Gegensätzlichkeit ein spannendes neues Modebild.

P. S. Autor: S. B.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert