Die Trends für Herbst und Winter 2011/12 waren vom 06. – 08.02.2011 in Düsseldorf auf der CPD Signatures zu sehen. Insgesamt 450 Aussteller verteilt auf zwei Hallen waren vertreten. Dort haben sich vorwiegend junge und unbekanntere Designermarken präsentiert.

In einer Halle fanden im Halbstundentakt Modenschauen statt, bei denen sich die Models mehr oder weniger grazil (lag wohl an den viel zu hohen und viel zu großen Schuhen) über den X-förmigen Laufsteg (X als Logo der Messe) bewegten.

Bei den Farben setzt die Mode eher auf Schlichtheit. Mit Schwarz und Grau in allen Schattierungen kann man nichts falsch machen, Beige und Braun bilden die Grundlage. Farbtupfer werden hauptsächlich durch Accessoires wie Taschen, Schals, Mützen oder  Strümpfe gesetzt (ist natürlich ein Argument, um sich wieder einmal neue Accessoires zu gönnen). Allerdings setzen manche Labels bei den Klamotten durchaus auf Farbe, da sollte man mit der Farbe der Accessoires eher zurückhaltender sein.

Im Hosenbereich dominieren zwar nach wie vor schmale Formen bis hin zur Röhre (ja, auch noch Leggings), aber weitere Formen wie Marlene-Hosen sind wieder stark im Kommen. Neben der Jeans bleibt auch die Chino (die lässige Baumwollhose) beliebt. Röcke und Kleider sind weiterhin taillenbetont und enden meist oberhalb des Knies.

Das Material zeichnet sich teilweise durch sehr hochwertige Stoffe wie Wolle und Leder aus, auch Bio-Ware ist angesagt.

Die einzige Marke die ich kenne ist H.I.S, welche neben der Womens-Kollektion auch seine neue Herbst/Winter-Kollektion 2011 für Männer vorstellte. Für den kommenden Winter gibt es verschiedene Hosen in Herbsttönen wie z. B. lässige Cargo-Pants in Dunkelgrau und Camel sowie Cord-Pants in Khaki. Dazu werden sportliche Polos und Longsleeves in Grau- und Khaki-Tönen mit dezenten Details und Zahlen-Applikationen rund um das H.I.S-Gründungsjahr 1923 kombiniert. Bei den Hemden sind Uni- und Karo-Varianten in Grau- Khaki- und Weiß-Tönen angesagt. Im Strick- und Sweat-Bereich fallen verschiedene Ausführungen auf, die farblich auf die in der Kollektion vorherrschenden Grau- und Khaki-Töne abgestimmt sind.

Es scheint, als ist im Hause H.I.S. die Farbe Khaki wieder IN.

Alles in allem war es ein schöner Messebesuch.

P.S. Autor: S. B.

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert