Das TV-Serien stilprägend sein können, ist spätestens seit „Miami Vice“ und „Sex and the City“ bekannt. Jetzt kehrt die Eleganz in die Herrenmode zurück. „Mad Men’s“ Don Draper ist das Vorbild für den perfekt stilisierten Anzugträger der 60er Jahre. Die Zeiten des legeren Freizeitlooks sind erst mal passé.

© George Doyle/Stockbyte/Thinkstock

Die Eleganz ist zurück in der Herrenmode

Die amerikanische Erfolgsserie „Mad Men“ ist eine Hommage an die Eleganz der 60er Jahre und macht den korrekten Anzug-Look wieder en vogue. Der Quotenhit spielt in einer New Yorker Werbeagentur in den frühen 60er Jahren. Wegen der extremen Dichte an Werbeagenturen in der New Yorker Madison Avenue bezeichnet man die kreativen Köpfe der dort ansässigen Agenturen kurz als „Mad Men“: Männer tragen perfekt sitzende Anzüge, Frauen tippeln in Bleistiftröcken durchs Bild. Dabei geht es alles andere als politisch korrekt zu, es wurde geraucht und getrunken – aber der Look stimmte.

Die detailverliebte Ausstattung der Serie ist ein wahrhafter Augenschmaus. Mad-Men-Kostümdesignerin Janie Bryant wurde für ihre Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet – und das ganz zu Recht. Pro Folge werden über 200 Kostüme entworfen, umgeschneidert oder müssen im Fundus aufgestöbert werden. Die unglaubliche Detailgenauigkeit und Kreativität der Serienausstattung hat mittlerweile etliche Modedesigner dazu angeregt, das Modethema „Sixtie-Anzug-Style“ in ihren aktuellen Kollektionen aufzugreifen. Der legere Freizeitlook ist passé, ab sofort darf es in der Herrenmode wieder ganz akkurat zugehen. Dabei ist der perfekt sitzende Anzug ebenso unverzichtbar wie die passende Krawatte und das richtige Hemd. Man findet passende modische Hemden beim OTTO Versand.

Der Style von Mad Men

Wer in den frühen 60er Jahren neu ins Berufsleben startete, für den war der Dresscode unstrittig und denkbar simpel: Der passende Anzug war Pflicht. Meist Grau – oder Dunkelblau – zu hochglanzpolierten Schuhen, getragen mit einer sauber gebundenen Krawatte. Die Frisur war auf den Millimeter genau gescheitelt. Dabei durfte der Hut auf dem Kopf natürlich niemals fehlen. Unverzeihliche Modesünden waren ein fehlendes Einstecktuch, aufgeknöpfte Hemden oder gar Sportschuhe im Büro. So manche Zeitgenossen könnten sich den Mad Men Look mit perfekt sitzenden Maßanzügen, schmaler Krawatte und Einstecktuch ruhig mal abschauen.

Die wichtigsten Regeln des aktuellen Mad Men Looks:

  • Zum gut sitzenden Anzug gehört ein weißes Hemd mit Kentkragen, ebenso wie die passende Krawatte.
  • Zum grauen Anzug darf es auch eine graue Krawatte sein.
  • Ein hochwertiges Paar Lederschuhe ist immer eine gute Investition. Sneaker und ausgelatschte Schuhe sind absolut tabu.
  • Die Accessoires machen den Look. Dazu gehören das Einstecktuch, eine Krawattennadel, Manschettenknöpfe und eine flache, dezent hochwertige Uhr.
  • Eine flache Aktentasche und eine Brille machen den 60ies-Look perfekt.

Bild

Categories:

2 Responses

  1. Die 60iger Jahre sind gottseidank vorbei . Die Männer müssen nicht mehr graue Anzüge und Krawatten tragen . Es gibt viel viele Möglichkeiten seiner Individualität Ausdruck zu verleihen. Tschüss Anzug und Krawatte. Die meisten Männer vermissen es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert