(For a short English version please scroll down)

Damals, als ich noch etwas jünger und auch etwas kleiner war als heute, nahmen mich meine Eltern immer mit nach Österreich. Entweder zum Skifahren im Winter oder im Sommerurlaub zum Bergsteigen. Es ging des Öfteren ins schöne Ötztal, genauer gesagt in das kleine Dorf Huben. Von dort aus begannen unsere Touren zu den Gipfeln der Ötztaler Alpen.
Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mit meinem Dad meinen ersten Steinbock in freier Wildbahn entdeckte. Murmeltiere bzw. Gämse liefen einem häufiger über den Weg, aber ein Steinbock ist schon etwas Besonderes. Ich glaube es war beim Abstieg von der Kreuzspitze (3.457 m). Keine Ahnung, wie viele 3.000er es bisher insgesamt waren, die wir erklommen habe, aber es kamen schon ein paar zusammen. Und einige müssen bis heute noch warten, denn das Wetter war manchmal schlechter als erhofft.

Mountains

Die richtige Ausrüstung wie Steigeisen oder Seil und genügend Kondition durften natürlich nicht fehlen, ganz zu schweigen von der richtigen Kleidung. Und hier kommt die italienische Marke DOLOMITE ins Spiel, die mich stark an diese Zeit erinnert. Seit 1897 ist das italienische Unternehmen Ausstatter für Expeditionen und Bergbesteigungen, und was für die 8.000er gut ist, ist für die 3.000er auch nicht verkehrt. Mittlerweile muss man allerdings keine Gipfel mehr erklimmen, um die Kollektionen von DOLOMITE zu tragen, denn sie sind alltagstauglichkeit geworden. Selbstverständlich spielen Funktionalität und sportliche Looks noch immer eine große Rolle und spiegeln sich auch in der aktuellen Kollektion für den Herbst/Winter 2014/15 wider.

Pictures by DOLOMITE

Alles dreht sich um die Jacke, aber auch Hemden, Shirts, Pullis oder Handschuhe kann man bei Dolomite finden. Da kann der Winter kommen und wenn ich mir die Kollektion bzw. die Bilder dazu genauer anschaue, kommt ein leichtes Gefühl der Sehnsucht nach Schnee bzw. Skipiste auf. Ob ich doch diesen Winter einen Winterurlaub einplanen sollte?

English:
When I was younger (and of course smaller) I have been to the Austrian Alps with my parents quite often. We went to Huben in ‚Ötztal‚, starting point for many tours to the mountains. I remember very well the perfect moment, when I saw my first ibex in the wild with my Dad. Think it was at the ‘Kreuzspitze’ (3.457 m). I don’t know how many 3k mountains I’ve crested altogether.
The right clothing in the mountains is a must; otherwise it can be really dangerous. The Italian brand DOLOMITE reminds me of that time, with its background as outfitter in the field of mountain climbing and skiing. Nowadays you don’t have to climb a mountain to wear the collections of DOLOMITE, they present casual outerwear for everyday life. Of course functionality and sporty looks are still the key and can be found in the latest Fall/Winter 2014 collection. Now winter can come!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert