Ihr kennt meine Liebe für Italien und für Dinge aus diesem schönen Land. Natürlich kommen auch die besten Schuhe aus Italien – gut, meine Freunde aus der restlichen Welt sehen das etwas anders – logisch. Aber abstreiten lässt sich die hohe Qualität des italienischen Schuhhandwerks auf keinen Fall. Ein gutes Beispiel dafür habe ich heute wieder: Velasca.

Velasca ist noch relativ neu auf dem Markt, dahinter steht aber trotzdem schon eine lange Tradition. Das funktioniert ganz einfach, denn die italienischen Schuhe werden in Mailand designed und in Montegranaro, einer kleinen Stadt in der Region Marche, von Handwerksbetrieben mit einer über 100jährigen Tradition gefertigt. Besonders viel Wert wird daher auf Präzision und Qualität gelegt.
Es gibt eine Boutique in Mailand (wo auch sonst) und seit kurzem eine weitere in München. Für alle anderen eignet sich der Onlineshop.

Da nun der Herbst bei uns angekommen ist und der Winter leider (oder Gott sei Dank?) auch nicht mehr lang auf sich warten lässt, haben die beiden Gründer des Unternehmens, Enrico Casati und Jacopo Sebastio, eine modische Empfehlung für uns Männer. Zwei Klassiker – zum einen der Tassel Loafer „Ost“ und der Oxford-Schuh „Saccent“.

„Der Tassel Loafer eignet sich besonders für den Alltags-Look und kann aufgrund seines schlichten Designs lässig zu Jeans und stylish mit Chino und Sakko kombiniert werden“, so Enrico Casati. Der Saccent hingegen hat eine rutschfeste Sohle und ist somit perfekt für den Winter geeignet. „Mit einem Oxford liegt man im Business immer richtig – er ist der Klassiker unter den Herrenschuhen, denn er passt zu nahezu jedem Anzug und gehört für mich in jede Garderobe eines Mannes“, so Jacopo Sebastio.

Mein persönliches Fazit bisher: Tolle Schuhe und da ist jemand, der mitdenkt = I like!

Wer übrigens mehr aus und über Italien lesen möchte, für den habe ich heute noch eine weitere Empfehlung. Nämlich einen Travel- und Style-Guide für Italien. In diesem kostenlosen eBook wird italienisches Lebensgefühl vermittelt und es finden sich einige Insider Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Restaurants und natürlich auch zur italienischen Mode. Feel Italy, sag ich da nur.

English:
Meanwhile you know that I love Italy and Italian things. Some of the world’s best shoemakers come from Italy. And today I have a good example for the quality of Italian shoes again: Velasca.
Velasca is a young brand, but nevertheless with a long tradition. The shoes are designed in Milan and hand-crafted by Italian artisans in the small town of Montegranaro in the Marche region. All shoes are hand-stitched using century-old traditions of fine Italian shoe-making. There’s one Bottega in Milan and another one in Munich. For everyone else there’s of course the online shop. The founders of Velasca, Enrico Casati and Jacopo Sebastio , recommend some classic and elegant shoes for fall/winter: The Tassel Loafer ‘Ost’ and the Oxford ‘Saccent’. Classic and elegant, I like the passion and craftsmanship behind. If you like to read more about Italy, I have another tip today, a free travel & style guide (German only) full of Italian lifestyle, fashion and more. Feel Italy!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert