(For a short English version please scroll down)
Mit der Show von GUCCI für den Herbst/Winter 2015/16 beginnt quasi eine neue Ära im Modehaus. Wie bereits erwähnt, hat Alessandro Michele die kreative Nachfolge von Frida Giannini angetreten und das Designteam, welches diese Kollektion entworfen hat, bereits geleitet. Es war schließlich recht kurzfristig, dass sich Frida verabschiedet hat und deshalb sei jetzt schon gesagt, dass das Team um Alessandro Michele in der super kurzen Zeit Großartiges geleistet hat. Die Designs entstanden gerade mal innerhalb einer Woche – dafür Applaus an dieser Stelle!
Kommen wir nun zur Kollektion, die an der ein oder anderen Stelle noch etwas „ungeordnet“ wirkt, aber hey, das ist völlig verständlich! Und an mancher Stelle wird extra mit einer gewissen „Unfertigkeit“ gespielt, wie z. B. bei Mänteln, die wie ein Entwurf scheinen ohne Kragen und mit locker aufgesetzten Taschen. Hier erst einmal ein paar Bilder:
Wie Ihr seht, eine Kollektion mit vielen weiblichen Elementen. Sie ist für den „städtischen Romantiker“ gedacht. Der Unterschied zwischen den Geschlechtern verschwimmt und auf dem Laufsteg sind sowohl Männer als auch Frauen unterwegs. Zusätzlich zu den femininen Seidenblusen und Spitzenteilen gab es einen Hauch von französischem Schick mit Barrett und Co. und auf der anderen Seite militärisch angehauchte Mäntel und Jacken, die mir persönlich ja gut gefallen. Alles zusammen sehr 70ies, die Farben und Muster springen gleich ins Auge.
Es ist definitiv ein Cut zu den vorherigen Kollektionen mit neuen Schnitten und Materialien, aber trotzdem bleiben so manche „Gucci Classics“ erhalten und auch die Farbpalette ist typisch Gucci.
Schön, dass zum Abschluss das ganze Team auf die Bühne kam! Eine herausragende Leistung in dieser kurzen Zeit und ich bin super gespannt, was sich Alessandro in Zukunft einfallen lässt! Vielleicht bekommen wir bei den Damenschauen (die ja bald beginnen) schon einen weiteren Hinweis, in welche Richtung es gehen wird. Ich freue mich auf die Zukunft!
With GUCCI’s Fall/Winter 2015/16 men’s show a new era is starting. As you already know, Alessandro Michele is the new creative head of the house and the whole design team did a great job, with the collection coming up in a few days only. It was made for the “urban romanticist” and has a lot of feminine elements, which blur the masculine/feminine divide. Silk bow blouses and high waisted trousers come with a touch of French chic and on the other hand a touch of military, which you can find in jackets and coats. Everything in a 70ies mood – the colors and patterns on the runway caught the eyes of the fashion crowd. A definite change to former collections, but still with Gucci classics and in the Gucci color-scheme. Congratulations to the entire team, I am curious, what Allessandro will show us in future collections!
No responses yet