Der Meister der Schoki und Stimmungsbombe olschok bat mich einen Beitrag für seinen Blog zu verfassen und natürlich ließ ich mich nicht lange bitten.
Das Thema war nicht vorgegeben und da ich wie Heiko großer Süßigkeitenliebhaberin, Design/Styleenthusiastin und dazu auch Städtereisenfan bin, gibt’s einfach einen lustigen Mix von meinen Favs für euch!
Über die Stadt der Liebe wisst ihr sicher genug, aber heute soll es um die Stadt meiner Liebe gehen: ROM. Denn wie sagt man so schön „Tutte le strade portano a Roma“.
Die ewig antike und doch so moderne Stadt hat viel mehr zu bieten als nur die Spanische Treppe und den Trevibrunnen, ja genau, wo wir gleich beim Trevibrunnen sind, wenn ihr euch vor dem selben befindet, dreht euch einmal kurz um und blickt links über eure Schulter. Finden werdet ihr einen meiner bevorzugten Schuhläden in Rom, nämlich Sore. Sore hat sich spezialisiert auf den Verkauf von Nachahmungen bekannter Designerschuhe, aber bietet auch eigene Kreationen an, ebenso wie Ledertaschen und Accessoires, täglich geöffnet von 09:30-19:30 beim Piazza di Trevi 97. Und wer jetzt glaubt es müsste an diesem exklusiven Ort, an dem täglich zehntausende Touristen den Trevibrunnen bestaunen teuer sein, der irrt gewaltig. Bei meinem ersten Besuch noch zu DM Zeiten also ca. 1998 hab ich damals Herzsandaletten zu einem unschlagbaren Preis von 40 Deutschen Mark erstanden ebenso wie edlere Lederloafer zu einem etwas teureren Preis von 80 DM.
Aber auch vor einem Jahr habe ich dem Laden (nunmehr zum 6x Mal) einen Besuch abgestattet und alle meine Mitreisenden überreden „können“ (das war nicht schwer) sich Schuhe dort zu kaufen, Ihr findet dort in jedem Style und in jeder Preiskategorie etwas. Man kann sich durchaus dort ab 20 Euro schon Schuhe kaufen. Ob edel für den Abend, leger für den Weggehabend mit Freunden oder einfach nur weil ihr Schuhe braucht (Frau kann ja nicht genug Schuhe haben!).
Und noch ein abschließender Tipp, probiert die Schuhe eine Größe kleiner, mir waren sie leider in der Größe, die ich in Deutschland trage, etwas zu groß. Keine Sorgen meine lieben Damen, die Größen beginnen bei 34 und gehen bis weit über 40. Aber auch die Wünsche der Männer kommen bei Sore nicht zu kurz!
Wenn ihr dann noch etwas Geld übrig habt, gleich noch eine (statt vieler) Eisdiele, die es mir angetan hat.
Nahe des Pantheon befindet sich die Gelateria della Palma (Via della Maddalena 20), dort muss man gewesen sein, leider wird man besonders am Abend nicht alleine dort die ca. 150 Eissorten bewundern und genießen können, denn je später der Abend desto mehr Römer holen sich hier ihre dolci.
Und wer mit einer schönen Lederjacke nach Hause zurückkehren will, der sollte bei Gerárd am Piazza San Silvestro 1 vorbei gehen. Ein kleiner ruhiger Laden am vielbefahrenen und lauten Eck des Platzes San Silvestro. Hier findet ihr alles was das Herz begehrt ob Rocker Style, Lederhandschuhe oder einfach nur eine edle Lederjacke, und natürlich fast alles zu einem erschwinglichen Preis. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Also traut euch und geht rein, wenn ihr des Weges kommt! Meine damals dort – vor 12 Jahren – erstandene Lederjacke lässt keine Alterserscheinung sehen! Und die Farbe (ein tolles braun) ist einfach nur unschlagbar schön!
Abschließend könnt ihr den Abend mit einer fantastischen Weinprobe bei Vino Roma verbringen, leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber alleine Hande Leimers Weintipps, die sie unter @vinoroma auf Twitter gibt, gefallen mir persönlich sehr gut!
Zu finden ist Vino Roma einen Steinwurf vom Corso und der Engelsburg entfernt am Lungotevere dei Mellini 10, unter der Homepage www.vinoroma.com könnt ihr gleich einen Weintestung buchen.
Habt ihr auch irgendwelche Tipps, wo ihr am liebsten in Rom Eis essen geht, oder wo ihr gerne shoppt? Dann los nix wie her mit euren Tipps! Und viel Spaß beim ausprobieren meiner Vorschläge! Benvenuti a Roma!
Eure Evelyn
9 Responses
Naja, Giolitti und das Ananaseis ist ein Muss. Das Obermuss ist eine kleine Pizzeria in der Viale Trastevere – ich erinnere den Namen kaum noch (Buschetto??) und finde dämlicherweise auch die Visitenkarte nicht mehr wieder. Dann gibt es noch diesen Schokoladenladen in Trastevere… aber mein Hirn lässt mich grad wieder im Stich, grmpf…
@der Rechthaber
du meinst aber nicht Ai Marmi (Viale Trastevere 53)?
Giolitti hab ich mehrere Male versucht, mag ich aber nicht, was ja nicht heißt, dass es schlecht ist!
In Trastevere gibts soooo viele Schokoladenläden und Pasticerie. Kein Wunder, dass dus nicht mehr weißt!
Wer richtig gut und für römische Verhältnisse „günstig“ Essen gehen will: La Viletta http://www.lavillettadal1940.com/
Das ist in der Nähe der Cestius Piramide!
150 Eissorten? Ist das nicht ein bisschen verwirrend? 🙂 Ich meine, so bei so großer Auswahl werde ich schwer eine Entscheidung treffen.
@Siana
also mir persönlich gefällt es, wenn es viele Eissorten gibt.
Aber ich verweile normalerweise auch nicht nur kurz in Rom 🙂 während meiner längeren Aufenthalte kommt es durchaus vor, dass ich jeden Tag dort bin und mich durch probiere. Die Entscheidung fälle ich immer aus dem Bauch heraus, was mich gerade anlächelt! 🙂
Ciao Evelyn, ich bin seit 3 Tagen in Rom und habe verzweifelt nach einer schönen Lederjacke gesucht. Dann bin ich deinem Tip gefolgt und bei Gerard super beraten worden. Nun bin ich stolze Besitzerin einer tollen klassischen schwarzen Lederjacke. Die Bedienung war sehr kompetent, der Preis fair und die Qualität super. Vielen Dank für diesen tollen Tip. Gruß aus Rom, Elke
Lieber Engel (übrigens toller Nick) 🙂
das freut mich sehr! Bleibst du denn noch länger? Oder war es nur ein Kurztrip?
Ich war selbst dieses Jahr für einen halben Tag in Rom, leider habe ich es nicht zu Gerard geschafft, obwohl ich meine 5 köpfige Gruppe extrem genervt hatte. Dafür waren wir bei Sore (10 Minuten langten um 3 Paar Schuhe zu probieren und ein Paar zu kaufen).
Meine Jacke von Gerard hängt immer noch im Schrank, leider mittlerweile zu groß, aber so etwas gibt man ja nicht her!
Viel Spaß mit deiner neuen Jacke und noch einen tollen Urlaub in Italien!
ciao Evelyn
gibt es bei gerard auch lederjacken für männer
welche metrostation ist san silvestro
Hallo Igor,
Gerard hat auch für Männer Lederjacken, man kann sich sogar seine Lieblingsjacke fertigen lassen.
Der Piazza di San Silvestro liegt direkt am Busbahnhof, mit der Metro eher zur Piazza di Spagna und von dort dürften es maxial 10 Minuten zu Fuß zum Piazza di San Silvestro sein.
Viel Spaß!