Wenn man an italienische Herrenmode denkt, kommt man an zwei weiteren Namen nicht vorbei. Zum einen ist es Canali und zum anderen Brunello Cucinelli. Im Rahmen von Präsentationen auf der Milano Moda Uomo zeigten beide Marken ihre neuen Kollektionen für den kommenden Winter 2018/19.

Der Canali Showroom befindet sich gleich um die Ecke von unserem Hotel, im neu errichteten „Samsung District“ im Viertel Porta Nuova. An dieser Stelle muss ich mal erwähnen, dass ich die architektonische Verbindung zwischen alt und neu in Mailand mag. Auf der einen Seite alte Kirchen und Palazzi , auf der anderen sehr moderne Gebäude wie z.B. das Bosco Verticale oder der Samsung District.
Der Bereich rund um den Diamond Tower ist zwar noch nicht ganz fertig, aber schon sehr schön geworden.

Aber nun zurück zur Mode. In dieser Gegend fand also die Präsentation von Canali im Rahmen eines Cocktail Empfangs statt. Das Motto der aktuellen Kollektion ist „Light of Dawn“ und die Stimmung der Morgendämmerung zieht sich durch die gezeigten Kreationen. Wenn der Tag langsam erwacht und die Sonne den Nebel verdrängt – auch das mag ich, zuschauen, wie eine Stadt langsam aufwacht. Der eigens dafür designte Showroom spiegelte das gut wider mit einem Mix aus Licht und Schatten. Die Farbpalette der Kollektion wechselt zwischen Blau-, hellen Bordeaux- und Grün-Nuancen, charakteristische Muster wie Fischgrät, Hahnentritt oder kleine Mikro-Karos finden sich auf Anzügen, ultraleichten Blazern oder Mänteln und die Stoffe sind wie gewohnt sehr hochwertig und z.T. exklusiv für Canali produziert, ich sage nur megaweiches Kaschmir, ein Traum!

Die Silhouette lässt an manchen Stellen die 20er-Jahre aufblitzen, sehr elegant und definitiv ein Highlight in jeder Herrengarderobe!

Ein Highlight in jeder Herrengarderobe sind auch die Kreationen von Brunello Cucinelli. Auch hier wurde wieder zur Präsentation in den schicken, hauseigenen Showroom geladen. Irgendwann muss ich Euch einmal den Innenhof zeigen, ein grünes Kleinod in der Stadt. Ihr merkt, nicht nur die Mode begeistert mich, sondern auch der Rahmen drumherum, was einfach immer extrem passend ist.

Wenn man Brunello Cucinelli kennt, weiß man, dass seine Mode klassisch und gleichzeitig sportiv ist. Definitiv könnte ich mir bei vielen Stücken vorstellen, sie selbst zu tragen, weil sie mir so gut gefallen. So auch in dieser Kollektion für den Herbst-/Winter 2018/19. Inspiriert ist sie von den 70er Jahren, jedenfalls in Farben und Materialien, nicht, was die Silhouette angeht. Mit viel Cord, Leder und Strick, der modern und leicht verfilzt daher kommt, das Ganze in Military Green, einem dunklen Rot oder auch Altrosa, aber auch die typischen hellen Farbtöne sind wieder zu sehen. Ein Hauch von Vintage ganz modern umgesetzt, z.B. mit Destroyed-Jeans, Karo-Mustern und Jogging-Looks, aber natürlich mit der gewissen Brunello Cucinelli Note.

Bei den Schuhen taucht das Bergsteigerthema wieder auf, gefällt mir gut!

Alles ein bisschen neuer, frischer, aber nach wie vor klassisch-sportlich Brunello Cucinelli. Und das ist einfach nur gut so!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert