Homematic IP Heizkörperthermostat

Der Mensch ist bekanntlich bequem veranlagt und wenn sich die Möglichkeit ergibt, Geld zu sparen, greift er gerne zu. So in der Art zumindest. Beides sind nur zwei Gründe, die für SmartHome-Lösungen sprechen. Plus natürlich der Technik-Nerd-Faktor! Wir hatten uns bei unserer Renovierung auch immer mal wieder mit dem Thema SmartHome beschäftigt. Gut, wenn man eine SmartHome-Lösung nach „altem“ Standard bevorzugt, wird das Thema schnell ad acta gelegt. Unter „altem“ Standard verstehe ich eine feste Komplett-Installation. Kostet ein halbes, ach was red‘ ich, ein ganzes Vermögen und ist auf Dauer gesehen ziemlich unflexibel. Also für uns ein No-Go!

Also lautete die Devise: Weiter umschauen, bis irgendwann vielleicht eine praktikablere Lösung auftaucht. Zwischendurch gab es natürlich noch genug andere Dinge zu erledigen, doch irgendwann kam ich auf den Anbieter Homematic IP. Und die praktikablere Lösung war gefunden.

Vorab das Ausgangszenario: Unser (Haupt-)Bad liegt im 3. Stock und somit benötigt der Heizkörper etwas, bis er auf Temperatur ist. Wir sind Früh-am-Morgen-Duscher und somit ist das Badezimmer von der Nacht her ausgekühlt. Die perfekte Wärme hatte das Bad die ersten kühleren Wochen also erst, wenn man mit dem Duschen schon fast fertig war. Die Heizung die ganze Nacht durchlaufen zu lassen, ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Zwar kann unser Brenner im Keller verschiedene Heizprogramme, aber entweder sind dann alle Räume um 6 Uhr warm, oder halt keiner. DAS wird nun aber auch wieder nicht benötigt. Flexibilität ist etwas Anderes.

Die Lösung

Soweit zur Ausgangslage, die definitiv nach einer flexiblen SmartHome-Lösung schreit. Es gab bzw. gibt verschiedene Lösungsansätze. Wobei der Hauptunterschied zwischen Mietgeräten und gekauften Geräten besteht. Wir haben uns für dauerhafte Geräte entschieden – ich bin kein großer Fan von der Mietoption, denn in den meisten Fällen hat der Vermieter mehr davon und die Dinger halten (normalerweise) eh ewig. Anyway, was man bei Homematic IP für eine flexible Steuerung der Heizung benötig, sind Heizkörperthermostate plus ggf. noch Fensterkontakte und natürlich eine Zentrale. Die Installation verlief ohne Probleme: Zentrale an den Router hängen, kurz per QR-Code (in der zugehörigen App) anlernen und zack, da ist sie schon. Bei den Heizkörperthermostaten war ich zu Beginn etwas skeptisch, denn die Heizung lief ja ohne Probleme und ich hoffte, dass das auch so bleibt. Aber meine Skepsis stellte sich als völlig unnötig heraus. Erstens ist die Beschreibung kinderleicht und zweitens gibt es ja auch noch Tutorials auf Youtube, falls gewünscht.
Das alte Thermostat wird auf maximale Stufe gedreht, dann abmontiert und das neue, „smarte“ Heizkörperthermostat angeschraubt. Das ist schon alles. Nun noch die Theorie – also wieder das „anlernen“ in der App (was keine 5 Minuten dauert) und alles läuft so, wie es soll. Man kann verschiedene Szenarien per App einstellen, für Wochentage, Wochenenden, Tageszeiten, was auch immer. Bei uns ist jetzt jedenfalls morgens nach dem Aufstehen das Bad warm, ohne dass die Heizung die ganze Nacht durchbollern muss.

Homematic IP Set

Homematic IP Heizkörperthermostat

Das Gleiche funktioniert übrigens mit allen anderen Modulen von Homematic IP genauso: Anbringen, anlernen und fertig. Wir haben die Fensterkontakte zusätzlich installiert und mit dem Heizkörperthermostat verknüpft. Das heißt: Fenster auf – Heizung geht aus. Fenster zu – Heizung geht wieder an. Eine richtig geniale Kombination, ohne erst daran denken zu müssen, die Heizung runter zu drehen. Noch dazu sieht man sofort am Smartphone, ob ein Fenster geöffnet ist, oder nicht. In einem Haus mit 4 Stockwerken ist das einfach nur superpraktisch.

Homematic IP Fensterkontakt

Homematic IP Fensterkontakt

Unser primärer Entscheidungsfaktor ist nicht das Einsparpotential durch die gezielte Einstellung, sondern vor allem die Möglichkeit einer zeitgesteuerten, individuellen Steuerung der Heizkörper. Klar, einige werden es vielleicht als Spielerei ansehen, doch ich finde es ist einfach nur genial.

Zum Abschluss gibt es aber noch einen Wunsch: Warum gibt es noch kein schickes Webinterface?
Mit Hilfe von FHEM ist dies zwar möglich, aber etwas umständlich. Ich denke an so eine Lösung, wie sie Dominik Schön auf dem Barcamp Regensburg präsentiert hat. Das wäre dann wirklich die perfekte Variante.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert