(For a short English version please scroll down)

Cadillac, die berühmte Automarke, die u. a. von den US-Präsidenten gefahren wird, hatte zum Winter Drive Training in die schöne Schweiz geladen, genauer gesagt nach Saanen/Gstaad im Berner Oberland. Bereits in Berlin konnte man die Cadillacs (ein wenig) austesten, allerdings im Berliner Großstadtverkehr, da lag die Vermutung nahe, dass uns fahrtechnisch in der Schweiz natürlich etwas ganz anderes erwarten würde.

Wir reisten schon einen Tag früher an bei herrlichstem Winterwetter und mich juckte es ziemlich in den Füßen, einen halben Tag auf die Piste zu gehen. Als alter Skifahrer gar nicht so leicht, wenn man die glänzenden Pisten sieht, aber darum waren wir (diesmal) nicht hier und das Programm, das uns erwartete, war mindestens genauso spannend!

Wir nutzten den ersten Tag für eine kleine Rundtour, einen Besuch in SPA und Schwimmbad des Steigenberger Hotels, bevor der offizielle Teil begann. Was wird kommen? Dürfen wir gleich auf die Strecke? Welche Modelle dürfen wir testen? Fragen über Fragen!

Welcome to the Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad - Escalade

Treffpunkt war die „Heuscheune“ und los ging es mit dem theoretischen Teil. René gab uns eine Einführung zur Marke Cadillac, danach erklärte uns Rolf sehr unterhaltsam, aber gleichzeitig informativ, den Ablauf des Fahrtrainings und die Hintergründe. So macht Physik Spaß und man bekommt gleich einen viel besseren Eindruck von Fliehkräften, Haftungswerten und der Über- bzw. Untersteuerung des Autos. DAS ist Theorie, wie sie sein sollte – I like!

Nach der Theorie konnten wir uns bei einem oberleckeren Schweizer Aperitivo mit regionalem Käse, Schinken und vielem mehr stärken, dazu konnten wir Eisskulpturen schnitzen mit anschließendem Wiederaufwärmen bei einem Gläschen Glühwein.

Die Zeit verging wie im Flug und im Anschluss ging es zurück in die warme Stube, um das tolle Abendessen zu genießen. Richtig, eigentlich waren wir bereits gesättigt, aber zu einem leckeren 3-Gänge-Menü sagt man ja nicht nein. Stichwort: 3fache Schokomousse zur Nachspeise! Genau das richtige für mich!

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad – Picture by Thorsten Weigl

Chocolate Dessert at the Steigenberger Hotel in Gstaad

Ein lustiger und super interessanter Abend, der mit dem „Wheel of death“ zu Ende ging, einer Auswahl Schweizer Brände und – wie versprochen – ohne Kopfschmerzen am nächsten Tag.

Tag 2, der Nebel im Tal löste sich langsam auf, die Frisur sitzt. Es ging also gleich Richtung Testgelände am Flugplatz. Die Cadillacs standen bereit und warteten quasi nur darauf, ihre Power auf Schnee und Eis ausleben zu dürfen. Da gab es den ATS Coupe und Sport Sedan, dessen großen Bruder, den CTS und den SRX Crossover.

Nach kurzer Einweisung ging es auch schon los – unsere Gruppe begann mit Übungen zum Bremsen und Ausweichen. Was dabei „nur“ 5km/h mehr Geschwindigkeit ausmachen, ist schon etwas beängstigend, gut, 2 „Omas“ (= Pylone) mussten leider dran glauben, aber wir hatten ja schließlich noch genug. 😉

Welcome to the Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Welcome to the Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Welcome to the Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Welcome to the Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Danach eine Kaffeepause, hätte wegen mir nicht sein müssen, denn die Autos waren wichtiger. Next time vielleicht über einen „Coffee-Drive-In“ nachdenken!? 😉 Anyway, die Offroad-Runde mit dem Crossover SRX stand als nächstes auf dem Programm. Nach einer kurzen Instruktion am Parcours ging es über eine kleine Buckelpiste und in sehr schräge Schräglage, um die Eigenschaften der Traktion etwas näher kennenzulernen. Kein Problem für den SRX! Und für die Fahrer galt das Motto: In der Ruhe liegt die Kraft. Dies war geschafft und nun wurde es noch spannender, der Berg rief! Die Aufgabe: Den Hang bis zur halben Strecke erklimmen, kurz stehen, rückwärts rollen lassen, anschließend voll auf die Bremse und mit etwas Speed bis ganz nach oben fahren. Für einen Spessarter überhaupt kein Thema!
Doch beim rückwärts Rutschen mit blockierten Rädern kann schon ein mulmiges Gefühl aufkommen. Aber kein Problem, unsere Gruppe kam relativ gut durch und ob es nun fünf oder vier Autos waren, die zurück fuhren – Herr F. R. aus S. (wir wollen ja keine Namen nennen) „versenkte“ einen SRX im Schnee, der später mit Pistenraupe ausgegraben werden musste – das darf man nicht so eng sehen. 😉

Mittagspause! Je schneller diese allerdings rum war, desto besser, denn nun stand „driften“ auf dem Programm. Ein Traum! Alle Stabilitätssysteme ausschalten, rechten Fuß locker machen, angurten und ausreichend Abstand zum Vordermann. Wer mich kennt, kennt auch meine zügige, aber doch recht sichere Fahrweise durch so manche Strecke im Spessart und so auch hier auf glatter Piste. Kinder, es macht erst so richtig Spaß, wenn der automatische Gurtstraffer (tolles Detail!) dabei hilft, das Mittagessen nochmals genauer zu definieren! Durch das Funkgerät ertönte das Lob vom Chef: „Schau mal der Heiko, der macht das richtig gut…“ – Ok, bis auf eine Stelle in eisiger Kurve, als Lina auf dem Beifahrersitz Platz genommen hatte und zwischendurch auf das schöne Panorama hinwies. Zack, vorne war hinten und hinten war vorne.

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad - SRX

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad - SRX

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad – Picture by Thorsten Weigl

Cadillac Winterdrive Experience in Gstaad

Irgendwann war auch dieser Spaß (leider) zu Ende und die Rückreise stand an. Natürlich etwas vorsichtiger, als auf der Teststrecke. Fahr- und komforttechnisch gesehen ist mir der CTS Sedan am liebsten. Ein Oberklassefahrzeug mit der Power und Fahrdynamik eines Sportwagens. Die Cadillacs können sehr gut mit anderen Marken in diesem Segment mithalten und in manchen Bereichen mehr als das. Zudem bin ich ja noch immer begeistert von der ganzen elektronischen Ausstattung und der Innenausstattung – was wie Holz aussieht, ist bei Cadillac auch echtes Holz. Ach, noch etwas, nach Berlin hatte ich die Übersetzung leicht kritisiert – das konnte ich beim Wintertraining überhaupt nicht bemerken.

Autos, Schnee und Sonne, was will man(n) mehr? Vielen lieben Dank an das tolle Team, die klasse Betreuung und überhaupt – es war super (und das ist noch untertrieben) – bis zum nächsten Mal!

 

English:
Cadillac invited to Gstaad for a Winter Save Driving training. I have already had the opportunity to do a test drive in Berlin – but this was typical city traffic, driving on snowy areas in Switzerland promised to be a much more intense experience. Arriving one day earlier we made use of the beautiful winter weather and went for a round trip and visited the Steigenberger Hotel SPA afterwards. Being completely relaxed the official part could start. First we got a really interesting introduction, René gave a short overview of Cadillac’s vehicles and Rolf gave us driving instructions in a really funny, but nevertheless informative way. We all were ready to go! But before that we had a perfect dinner, starting with a great buffet with Swiss cheese and ham and ending with a threesome chocolate mousse – yummy! (not to mention the ‘wheel of death’ with Swiss Brandies, ohoh!)

The next day the fun on snow and ice began. We had the chance to test the ATS coupe and Sport Sedan, the CTS Sedan and the SRX crossover. To get to know the driving characteristics we had three different parts– breaking and side tracking, offroad training and sliding on ice and snow. So much fun, but more important a good practice for winter driving with many tips from the great instructor team and a good chance to get to know the vehicle characteristics. My personal favorite is the CTS, I like the driving dynamics, the interior design and think it can keep totally up with other brands in its category. Thanks so much to Cadillac and the whole team, it was a perfect event, looking forward to see you next time!

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert