(For a short English version please scroll down)

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, am letzten Wochenende war ich in Frankfurt am Main und besuchte dort die Friseurfachmesse Hair and Beauty mit der parallel stattfindenden Weltmeisterschaft der Friseure (OMC Hairworld). Die Messe fand vom 3. bis 5. Mai statt mit vielen Showacts, über 400 Ausstellern und natürlich jeder Menge Praxistipps und Trends.

Hair&Beauty 2014

Da ich in den letzten Jahren bereits die HAARE in Nürnberg besucht habe, hatte ich eine kleine Vorahnung, was mich erwarten würde. Tja, falsch gedacht! Die Hair & Beauty ist doch „etwas“ größer und schon richtig imposant. Dies mag vielleicht daran liegen, dass zeitgleich die Weltmeisterschaften ausgetragen wurden, aber wie dem auch sei, ich war am Einlass zunächst etwas sprachlos.

Insgesamt waren knapp 60.000 Teilnehmer aus 68 Ländern vor Ort und die Stimmung war einfach grandios. Dies konnte man vor allem in der Festhalle spüren, in der die WM stattfand. Hier kämpften 1.300 Friseure aus über 50 Ländern um die begehrten WM-Titel.

Insgesamt wurden 38 Wettbewerbe für Frisuren, Make-up und Nageldesign durchgeführt und das deutsche Team hat bei den Teamweltmeisterschaften gleich dreimal Gold geholt:

Team Senioren Damenfach „Fashion Long Hair Living Model“
mit Maria Reschke (Augsburg, Bayern), Julian Wagner (Sinzig, Rheinland-Pfalz) und Sandra Walter (Schwarzach, Bayern). Silber ging an das russische Team, Bronze an Italien.

Team Junioren Damenfach „Technic Mannequin Head“
Mit Marc Blumenauer (Lörrach, Baden-Württemberg), Anna Eismann (Stadtlohn, Nordrhein-Westfalen), Alena Schuh (Saarlouis, Saarland) und Frederik Weber (Hausen, Bayern). Den zweiten Platz belegte Taiwan, den dritten Platz Norwegen

Und auch bei den Herren waren wir erfolgreich:

Team Junioren Herrenfach „Fashion Mannequin Head“
mit Maria Fräbel (Floh-Seligenthal, Thüringen), Hagen Jurk (Mosbach, Baden-Württemberg) und Berenike Loettscher (Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz). Silber ging an Puerto Rico und Bronze an Italien.

Zudem hat das deutsche Team noch zweimal Silber und einmal Bronze in den Teamwertungen erreicht. Glückwunsch!

Bei den Ausstellern und Showacts gab es alles rund um das Haupthaar zu sehen, aber auch Make Up und Vorführungen zu neuesten Trends und Styles. Mädels, geht schon einmal auf die Suche nach Eurem Lockenstab! Kleingelockt, scharf definiert, romantisch-wild mit viel Volumen oder gepflegt-glamourös – Hauptsache Locken! Farblich geht der Trend zu blond und auch im Friseurwesen spielt die Nachhaltigkeit bei den Produkten eine immer größere Rolle.
Und wenn Ihr wie eine Waldfee (ich würde ja eher sagen wie ein Baum ;)) herumlaufen wollt, dann ist dieser Trend genau richtig für Euch: Accessoires wie Palmenblätter, Äste und Stoffe ins Haar flechten und los geht’s! 😉

Fazit: Eine Messe mit richtig gutem Handwerk, viel Glamour, tollen Menschen und ein professionelles Organisationsteam – insgesamt eine super Veranstaltung! Vielen Dank!

 

English:
Last weekend I have been to Frankfurt/Main to visit the ‚Hair & Beauty‘ and the Hairdressing World Championship, which took place from the 03rd-05th of May. In the last years I have visited the Bavarian “Hair” exhibition in Nuremberg and so I thought I know what I could expect, but The ‚Hair & Beauty‘ was quite bigger and more impressive. Altogether more than 60.000
participants from over 68 countries have been to the fair and the atmosphere was great.
You could find
spectacular shows by international top stylists, the latest trends and styles and many exhibitors from all over the world. And the highlight of the fair was the world championship with more than 1.300 participants from 50 countries, who fought for the titles in 38 competitions. The German Team has won three gold medals in the team competitions and also two silver medals and a bronze medal.
Curls, curls, and curls could be seen and will be trendy as well as blonde in the colour scheme. A great event with perfect handcraft, nice people and a great team! Thanks a lot!

Categories:

One response

  1. Ich wünschte, ich könnte selbst so schnell Frisuren zaubern. Die Kreationen dort finde ich toll und kann verstehen, dass das zwar stressig sein muss, aber so ein Contest auch tolle Menschen zusammenführt und dabei sicher etwas tolles entsteht. Bei solchen Menschen auf dem Stuhl zu landen kann ich mir nur wünschen, die haben Ahnung von ihrem Handwerk!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert