Baustellenupdate Elektrik - GoPro fun #projekt2015

…endlich mal wieder ein Update von der Baustelle. Mir kommt es so vor, als fliegt die Zeit im Dezember besonders schnell und der Stress nimmt zu bis ins Unermessliche. Neben den besten Kunden der Welt kommen Agenturen, die vor Weihnachten noch eine Veröffentlichung wünschen, Weihnachtspost wird versendet, die nächste Milano Moda Uomo in Mailand geplant, Termine verschiedenster Art stehen an und dann gibt es ja noch die Baustelle „Haus“. Da kommen dann schon mal spontane Anrufe der Handwerker „Können Sie mal eben…“ und man flitzt (manchmal mehrmals am Tag) zwischen Büro und Haus hin und her. Aber hey, so ein Umbau kommt (hoffentlich) nicht alle Jahre und Weihnachten ist halt auch nur einmal im Jahr und sowieso wird alles gut.

Zurück zum Haus: Es war von vorneherein klar, dass wir viel selbst machen wollen. Erstens um natürlich Geld zu sparen, aber auch, weil es einfach Spaß macht. Zudem fühlt es sich schlussendlich noch besser an, wenn man eigene Arbeitskraft in sein Haus steckt, irgendwie ist man noch intensiver mit dem Haus verbunden.

Neben den Versorgungsschächten für die Heizung – drei an der Zahl über alle Stockwerke – waren an den letzten Samstagen (und manchmal auch unter der Woche) die Schlitze für die Stromversorgung an der Reihe. Die Schlitze werden natürlich nicht einfach quer durch den Raum gestemmt, versteht sich ja von selbst. Deutschland wäre nicht Deutschland, wenn nicht alles genormt wäre! Am besten den Elektriker des Vertrauens fragen, der die Pläne zur Stromversorgung erstellt und vielleicht schon im Haus die zu erledigenden Schlitze anzeichnen kann. So war es zumindest bei uns und ich kann es nur jedem empfehlen. Sobald die Schlitze angezeichnet sind, kann es losgehen.

Baustellenupdate Elektrik #projekt2015

Baustellenupdate Elektrik #projekt2015

Richtiges Werkzeug ist natürlich ein Muss, sonst macht man sich das Leben unnötig schwer. Kleiner Tipp für alle, die selbst Hand anlegen wollen: Zuerst die Löcher für die Steckdosen/Schalter usw. bohren und erst danach die Schlitze. Aber auch das erzählt Euch ein guter Elektriker im Vorfeld.
Schlitze klopfen ist eigentlich nicht so schwer, macht aber schon Arbeit. Man braucht eine Schlagbohrmaschine mit anständigem Meißel, Staubmaske, Ohrenstöpsel (eigentlich auch noch eine Schutzbrille) und los geht’s – immer dem Strich hinterher. Alles ganz easy… nur werden die Arme irgendwann schwer, je mehr Dosen gewünscht, desto mehr ist zu stemmen. Apropos, mit einer Schlitzfräse geht es (angeblich) sogar noch besser. Uns war die Investition zu hoch und ohne geht es auch ganz gut – bis auf die Stahlbetondecken, aber der Elektriker will schließlich auch noch etwas zu tun haben. Ganz wichtig, der Spaß darf nicht zu kurz kommen:

Baustellenupdate Elektrik - GoPro fun #projekt2015

Yeah! Wenn man sich seine Arbeit im Nachhinein so anschaut, kann man schon etwas stolz sein. Und ein Fitnessstudio brauche ich im Moment auch nicht. Da fällt mir ein, wer von Euch noch etwas sportliche Betätigung haben möchte, der kann sich gerne melden – es gibt noch genug zu tun!

English:
December is such a busy month with lots of appointments, deadlines, preparations (not only for Christmas, but also e.g. for the Milano Moda Uomo in January), writing Christmas cards and not to forget our new house and the renovations. Some days I have to walk a dozen times between the office and the house to talk with the craftsmen, but that’s how it is, we won’t be renovating every year (I hope!) and Christmas is just once in a year as well – everything will be good!
From the beginning on we wanted to do ourselves, whatever is possible. On the one hand because you can save money, on the other hand because it is fun and you work for your own good. So the last weekends were characterized by stemming slots and loops for the electricity. But don’t forget the fun (as you can see above)! Afterwards you can be proud of what you’ve made and you don’t need to go to the gym. Speaking of the gym… if you want to get a good workout, we still have enough to do…

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert